Christian Reif war ganz nah an der WM-Medaille

Rehlingen. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Moskau landete der Weitspringer Christian Reif mit der sehr guten Weite von 8,22 m auf dem 6. Platz.
In einem großartigen, spannenden Wettbewerb startete der Rehlinger mit erstaunlichen 8,18 m und setzte sich an die Spitze des Elitefeldes, bis ihm Ende des zweiten Durchgangs der Spanier Eusebio Cárceres mit 8,25 m die Führung entriss. In der Folge wurde Reif nach und n130816-Reif-WM 2013ach von 5 Springern auf den 6. Platz verdrängt. Daran änderte auch die Steigerung auf 8,22 m im 3. Versuch – seinem besten – nichts. Am Ende bedauerten er und sein Team mit Trainer Ulli Knapp die 17 Zentimeter, die er beim 3. Sprung verschenkt hatte. Bis zur Bronzemedaille fehlten ihm 5, bis zu Silber auch nur 7 Zentimeter. Wirklich unerreichbar war an diesem Tag nur der Russe Alexander Menkow mit seinen 8,56 m.
Christian Reif lieferte an diesem sonnigen Abend im Luschniki-Stadion den zweitstärksten Wettkampf seines Lebens – nach dem EM-Sieg 2010. Und ein aufmerksamer Beobachter stellte fest, dass noch nie der Sechste eines Wettbewerbes so weit gesprungen war.
In seiner nächtlichen Bilanz im DLV-Club verkündete der 28-Jährige, dass er mit den vier 8-m-Sätzen im WM-Finale die Marke von 53 Wettkampfsprüngen über 8 Meter erreicht hatte.

Print Friendly, PDF & Email