Saarwellinger Künstlertage 2013

Saarwellingen. Seit letztem Jahr finden die Künstlertage rund um das „Alte Rathaus“ statt. Termin ist in diesem Jahr der 31. August und der 1.September. Während 1107im Gebäude die Werke der verschiedenen Künstler ausgestellt sind, kann man Ihnen draußen beim Arbeiten zuschauen. Aus Saargmünd kommen Jean Louis Schwartz, France Schwieder und Isabel Eisele. In diesem Jahr sind eine Reihe Künstler das erste Mal dabei – Lioba Amann, Birgit Summa, Dieter Müller, Ulrich Leinenbach, Helena Trapp Wegener, Günter Schwarz, Monika Weber, Gerd Hesedenz, Olga Rutz und Oksana Fendel. Aber auch bekannte Gesichter sind zu finden, Jürgen Lubs und Dorothee Augustin, die Saarwellinger Gruppe „Farbrausch“ aber vor allem Roland Schmitt, der Organisator der Veranstaltung. Die Veranstaltung wird jeweils morgens und nachmittags musikalisch umrahmt. Am Samstagvormittag sind zum Beginn Akkordeonklänge von Heinrich Dernbecher zu hören während das musikalische Nachmittagsprogramm ab 15 Uhr von Kai Sonnhalter gestaltet wird. 9e festival saveurs culturelles du monde - Casino 2000 9 au 11.mai 2013 - 9.5.2013Der Singer-Songwriter macht seit 20 Jahren Musik, mit unterschiedlichsten Bands. Er schrieb und spielte u.a. Crossover mit „Haight Ashbury“, machte Alternative Rock mit „Porcupine“, experimentierte mit elektronischen Sounds mit „Black Box“ und er zelebrierte jazzigen Soul mit „Werthsache“. Kai spielte auf dem "Rocco del Schlacko" und begeisterte bei „Rhein in Flammen“ mehr als 9.000 Menschen. Der Spirit von Freiheit und Unabhängigkeit schwingt in seinen Songs mit, trägt den Zuhörer davon, weckt Sehnsüchte. Im Mai 2013 wurde Kai Sonnhalter im Rahmen des „Festival Saveurs Culturelles du Monde“ im luxemburgischen Mondorf-les-Bains mit dem Songwriter-Preis „Prix des Aralunaires“ ausgezeichnet.
Der Sonntagmorgen bietet das Zusammenspiel von Gitarre (Robin Weisgerber) und Saxophon (Bernd Nickaes), der Nachmittag klingt aus mit den Melodien von „piano-sax“ – Thomas Saterdag und Helmut Commer. In ihrem Programm findet man Swing, Blues, Latin und Balladen (Klassiker von Louis Armstrong, Frank Sinatra, Stevie Wonder aber auch südamerikanische Musik): wunderschöne Songs mit Saxophon und Klavier .
Wer sich noch spontan zur Teilnahme anmelden will, kann sich mit Roland Schmitt in Verbindung setzen: 06838-81147.

Print Friendly, PDF & Email