Kulturstiftung Merzig-Wadern feierte 25-jährigen Jubiläum

Merzig. In den Räumlichkeiten der Sparkasse Merzig-Wadern wurde kürzlich der 25. Geburtstag der Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern gefeiert. Der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Merzig-Wadern und Hausherr, Frank Jakobs, begrüßte die Gäste und sprach allen Initiatoren, Förderern und Mitwirkenden seinen Dank aus. „Bis heute“, erklärte Jakobs, „hat dieses Bekenntnis zur Kultur auch bei uns im Hause nicht nachgelassen und so sehen wir es quasi als Auftrag an unser Haus, den Löwenanteil der jährlichen Förderung zur Arbeit der Kulturstiftung beizutragen – auch wenn dieser Betrag in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld zuvor erwirtschaftet werden muss.“
Die Entwicklung die Kulturstiftung gegründet schilderte Glckwnsche zum 25 jhrigen Jubilum der Kulturstiftung Merzig Wadern b thumb Kulturstiftung Merzig Wadern feierte 25 jährigen JubiläumLandrätin Daniela Schlegel-Friedrich in ihrer Rede. „Die Einrichtungen der Kulturstiftung, die Villa Borg, die Burg Montclair und das Museum Schloss Fellenberg“, so die Landrätin, „sind mittlerweile kulturelle Highlights im Dreiländereck und locken mit ihren Ausstellungen und Veranstaltungen jedes Jahr viele Besucher aus nah und fern an.“
Kultusminister a.D. und Beiratsvorsitzender der Kulturstiftung, Jürgen Schreier, unterstrich in seinem Beitrag „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ die Kultur als wertvolles Gut jenseits des Nützlichen. Er lobte die Kulturstiftung als „Garant für Kontinuität und Planungssicherheit für Kultur“ im Landkreis Merzig-Wadern.
Zum abwechslungsreichen Programm trugen die Leiterin des Museums Schloss Fellenberg Dr. Ingrid Jakobs und Schauspieler Detlef Krämer vom Theater Überzwerg als Ehepaar von Fellenberg in einem kleinen Theaterstück bei.

Tags: 25jähriges Jubiläum Kulturstiftung Merzig Wadern

Post navigation