Dillingen. „Weg vom Schreibtisch, raus auf die Straße.“ Das war der Slogan bei der Premiere des Dillinger Firmenlaufs vor zehn Jahren. Im Prinzip hat sich daran bis heute nichts geändert. Beim ersten Mal waren 1.161 Läufer aus rund 100 Unternehmen am Start am 17. Juli 2014, beim zehnten Firmenlauf Saarland werden es um die 15.000 aus 1.000 Firmen sein. Die Lauf-Runde durch das Zentrum der Hüttenstadt hat sich längst zum absoluten „Renner" entwickelt. Der Firmenlauf zählt heute zu den zehn größten Laufveranstaltungen in Deutschland und liegt auf Rang fünf aller deutschen Firmenläufe. „Beim ersten Mal war es eine gute Idee, beim zweiten Mal eine gelungene Fortsetzung und mittlerweile gehen wir in die zehnte Auflage – das ist großartig. Darauf kann die Sportstadt Dillingen stolz sein“, sagt Bürgermeister Franz-Josef Berg.
Der Startschuss erfolgt auch in diesem Jahr um 18 Uhr auf der Merziger Straße. Von dort begeben sich die Jogger auf die amtlich vermessene, fünf Kilometer lange Strecke. Die führt durch das Zentrum von Dillingen und erneut über das Gelände der Dillinger Hütte. Das Ziel befindet sich in der Berckheimstraße, direkt am Dillinger Bahnhof. Die Zeit jedes Läufers wird durch einen in der Startnummer integrierten Chip gemessen. Einige besondere Aktionen begleiten das Jubiläumsjahr. „Unter den Teilnehmern verlosen wir einen nagelneuen Ford Focus im Wert von über 20.000 Euro, der im Saarlouiser Ford-Werk gebaut wurde“, erklärte Ralf Niedermeier. „Auch Firmen, die von Anfang an dabei sind, werden bei der Siegerehrung ganz besonders ausgezeichnet.“
Auch 2014 zählt nur die addierte Laufzeit innerhalb der Vierer-Teams in den Kategorien Frauen, Männer und im Mixed. Darüber hinaus haben sich Wertungen wie das größte Team, der Kreativ-Preis, der Azubi-Superstar und die schnellste Arztpraxis etabliert. Und zum Jubiläum kommt nun eine weitere hinzu – und die bringt gleich zwei Veranstaltungen unter einen Hut. „Wir haben die Kombi-Wertung ‚Swim & Run‘ ins Leben gerufen. Zuerst heißt es, beim Firmenlauf die fünf Kilometer zu absolvieren und dann noch am 3. August 2014 beim Bromelain-POS Bostalsee Cup über die 750-Meter Schwimmdistanz an den Start gehen“, erklärt Niedermeier.
Nach dem Lauf beginnt der gemütliche Teil des Abends. Egal ob Sprinter, Hobbysportler, Gelegenheitsläufer oder Sport ist Mord-Vertreter – sie alle feiern zusammen ein kleines Volksfest im Stadtpark und auf dem Hoyerswerdaplatz. Mit den „Groovin Affairs“ und der „Dynamic Lounge“ stehen zwei etablierte Stimmungsmacher erstmals beim Firmenlauf auf den Bühnen.
Die Laufparty für Firmen ist eine Veranstaltung der Rekorde: Im Jahr 2012 gab es mit 15.038 die meisten Starter. Aus dem Jahr 2009 stammt die Bestmarke der teilnehmenden Firmen: 1.025 waren es damals. Insgesamt 14.361 Läufer aus 821 Unternehmen gingen im letzten Jahr auf die Strecke. Sie konnten mit 20.000 Euro einen absoluten Spendenrekord erzielen.
Beim Firmenlauf ist das Füreinander auch in diesem Jahr wichtig. Von der Startgebühr wird wieder ein Euro an verschiedene karitativer Einrichtungen gespendet. Weitsicht beweist, wer sich rechtzeitig eines der beliebten Firmenzelte sichert. Unternehmen können diese beim Veranstalter vorab reservieren, um dann am Tag des Firmenlaufs alle Mitarbeiter oder Geschäftspartner dorthin einzuladen. Dabei wurde ein Hinweis aus dem Vorjahr direkt in die Tat umgesetzt – die Catering-Preise für die Getränke in den Zelten wurden deutlich gesenkt.
Das Startgeld für Einzelpersonen beträgt wieder 14,50 Euro und für jede Vierer-Mannschaft sind es 58 Euro. In der Teilnahmegebühr ist wie immer die kostenlose An- und Abreise mit dem saarVV aus dem ganzen Saarland enthalten. Jedes Unternehmen bestimmt einen Team-Captain, der die Mannschaften der Firma meldet und betreut. Anmeldeschluss ist der 20. Juni, Nachmeldungen sind nicht möglich.
Post navigation
← Das Narren-Menü schmeckte prächtig
Gretel: Da Heiko hat sich in de Arm von da Angie unn da Nahles geschmiss →