Dillingen. Der Landeseniorenbeirat des Saarlandes gemeinsam mit dem Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Andreas Storm, der saarländischen Staatskanzlei, der Stadt Dillingen und dem Landkreis Saarlouis zum 1. Saarländischen Seniorentag in die Stadthalle nach Dillingen ein. Er findet am 27. März 2014 statt.
„Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist es der Landesregierung ein Anliegen, die Potenziale älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger verstärkt zu erschließen und in unsere Gesellschaft einzubringen. Ebenso müssen wir uns vor Augen halten, welcher Unterstützungsbedarf bei älteren Generationen besteht. Der 1. Landesweite Seniorentag soll einen Überblick geben, in welcher Form Seniorenarbeit im Saarland derzeit bereits geleistet wird und Ideen für die zukünftige Arbeit in diesem Bereich anregen“, erklärte der Minister.
Das Programm ist vielfältig: Ministerpräsidentin und Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer nimmt mit Minister Andreas Storm und Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Seniorenbeiräte an einem „Runden Tisch: Miteinander – Füreinander“ teil. Prof. Dr. Ursula Lehr, ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit konnte für einen Vortrag zum Thema „Partizipation der älteren Generation in Politik und Gesellschaft“ gewonnen werden. Sie ist neben Andreas Storm sowie Bürgermeister Franz-Josef Berg und der Sozialwissenschaftlerin Barbara Eifert Gesprächspartnerin in der Podiumsdiskussion „Sind Seniorenbeiräte ein Gewinn für die Kommunen?“.
Informationsveranstaltungen sowie zahlreiche Info-Stände bieten die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit des Landesseniorenbeirats, der Veranstalter und externer Seniorenverbände zu erhalten. Das Bühnenprogramm des „HeartChors“ rundet die Veranstaltung musikalisch ab.
Gerhard Ballas, Vorsitzender des Landesseniorenbeirates, kündigte an: „Die Mischung aus Information, Dialog und Unterhaltung soll dem Publikum zeigen, wo wir im Saarland bei den Teilhabemöglichkeiten der älteren Bürgerinnen und Bürger stehen, und welche gesetzliche Festlegung erforderlich ist, diese Teilhabe landesweit zu verbessern“.
„Die Stadt Dillingen freut sich darauf, Gastgeber des ersten landesweiten Seniorentages sein zu dürfen“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg und fügt hinzu: „Die Seniorenarbeit ist uns eine Herzensangelegenheit. Unser Seniorenbeirat, der bereits 1991 seine Arbeit aufgenommen hat und damit der älteste Seniorenbeirat des Saarlandes ist, leistet eine wertvolle Arbeit.“
Beitragsnavigation
← 40-jähriges Bühnenjubiläum – Marx, Rootschilt, Tillermann
Los geht’s nach der Winterpause →