„Vauban-Steig“ lädt zum Natur – Erlebnis ein

Saarlouis/Wallerfangen/Überherrn. Anfang September war es endlich soweit: Der „Vauban-Steig“, eine Kooperation der Kreisstadt Saarlouis mit den Gemeinden Wallerfangen und Überherrn ist fertig, weitgehend zumindest. Bei der offiziellen Einweihung legten rund 160 Wanderer ein Teilstück von sechs Kilometern zurück. 052 b
Der zwölfte Premiumwanderweg des Landkreises Saarlouis verbindet auf einer Strecke von 12,1 Kilometern touristische Höhepunkte wie die Teufelsburg, das gallo-römische Götterbild „Drei-Kapuziner“, einen antiken Azurit-Stollen und die Steinbrüche, in denen die Sandsteinblöcke für den Saarlouiser Festungsbau gebrochen wurden.
Die Übergabe der Zertifizierungsurkunde sollte in Saarlouis an der Feuerwache West erfolgen. Starker Regen wirbelte den vorgesehenen Ablaufplan durcheinander.110 b So brachte der kostenlosen Shuttle-Bus der Kreisverkehrsbetriebe die Gruppe an den Flugplatz Düren. Dort erhielt Oberbürgermeister Roland Henz die Zertifizierungsurkunde des Deutschen Wanderinstituts aus den Händen des Kreisbeigeordneten Klaus Engel. Das Wanderinstitut hat den „Vauban-Steig“ mit 68 Erlebnispunkten bewertet – eine höhere Bewertung wird nach Abschluss geplanter Maßnahmen in Aussicht gestellt. So wird unter anderem im Bereich der Humburg ein weiterer Steinbruch für die Öffentlichkeit So brachte der kostenlosen Shuttle-Bus der Kreisverkehrsbetriebe zugänglich gemacht.
Im Anschluss an die Wanderung sorgten Angehörige der Feuerwache West für das leibliche Wohl der Teilnehmer der Veranstaltung. (Stadt Saarlouis/red, Fotos PM)

Tags: 12. Premiumwanderweg Saarlouis/Wallerfangen/Überherrn Vaubansteig

Post navigation