Saarländischen Ehrenamtsnadel für Johann (Hansi) Amann

Ensdorf. Johann Amann wurde dieser Tage eine besondere Ehrung zuteil. Die Ministerin für Inneres und Sport, Frau Monika Bachmann, überreichte in einer Feierstunde im Sitzungssaal des Ensdorfer Rathauses die Saarländische Ehrenamtsnadel.
An dem Festakt nahmen Johann Amann und seine Ehefrau Elisabeth, Ministerin Monika Bachmann, der Kreisbeigeordnete Stefan Rech, Kreisbrandinspektor Bernd Paul, Ehrenwehrführer Helmut Engeldinger, Wehrführer Jürgen Wolfert und weitere Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf sowie Mitglieder der Fraktionen des Ensdorfer Gemeinderates teil. Bürgermeistere Hartwin Faust hob hervor, dass sich Johann Amann über mehr als drei Jahrzehnte ehrenamtlich und sehr engagiert für die Belange der Jugendfeuerwehr Ensdorf eingesetzt habe. Seine Tätigkeit als Betreuer der Jugendwehr habe er stets still und leise verrichtet und kein Aufhebens darum gemacht. Für dieses außergewöhnliche Engagement habe er Johann, genannt „Hansi“ Amann dem Ministerium des Innern und Sport für eine Ehrung vorgeschlagen. Namens der Gemeinde Ensdorf und als Chef der Freiwilligen Feuerwehr bedankte sich für den außerordentlichen Einsatz.
Innenministerin Monika Bachmann würdigte in ihrer Laudatio das von Johann Amann über Jahrzehnte bewiesene ehrenamtliche Engagement im Feuerwehrwesen. Er habe sich über dreißig Jahre mit Herzblut weit über das normale Maß hinaus für das öffentliche Gemeinwesen eingesetzt und sich dabei vor allem im Bereich des Feuerwehrnachwuchses verdient gemacht. Der heutige Hauptlöschmeister sei im Oktober 1967 in die Jugendfeuerwehr Ensdorf eingetreten und 1971 in die aktive Wehr gewechselt. Von 1979 bis 2005 sei er stellvertretender Jugendfeuerwehrbeauftragter gewesen. Danach habe er 8 Jahre die Aufgaben als Jugendfeuerwehrbeauftragter der Gemeinde wahrgenommen. Seit 1993 sei Amann Leiter des Fachbereiches Bildung der Kreisjugendfeuerwehr, darüber hinaus seit Juni 2005 stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrbeauftragter. Mit der Ausübung von praktischen Aufgaben, die mit den nötigen theoretischen Grundlagen aufgebaut wurden, habe er die Jugendlichen an die Tätigkeiten der Feuerwehr herangeführt und sie schließlich auf die Jugendfeuerwehrleistungsspange vorbereitet. In seiner Zeit als JugendwarVerleihung der Ehrenamtsnadel des Saarlandest habe er darüber hinaus Fahrten, Zeltlager, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern organisiert. Die meisten heute aktiven Feuerwehrfrauen und –männer hätten ihn als Jugendwart kennengelernt und seien „durch seine Schule gegangen“.
Nach der Laudatio überreichte Ministerin Monika Bachmann Johann Amann die Saarländische Ehrenamtsnadel und gratulierte ihm zu dieser Auszeichnung. Diesen Glückwünschen schlossen sich Bürgermeister Hartwin Faust, Kreisbeigeordneter Stefan Rech sowie die übrigen Gäste an.
Die Feierstunde wurde von Teresa Spang musikalisch umrahmt.

Print Friendly, PDF & Email