Einzigartige Einblicke in Augenblicke

Saarlouis. Die „3. Saarlouiser Festungstage“ wurden mit einer Tierskulpturen-Ausstellung des französischen Bildhauers Vassil im Vaubaninsel-Gebäude eröffnet. Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, war Schirmherr und begeistert von den ausgestellten Exponaten.
Elefanten, Bären und Wölfe als liebevolle Mütter mit ihren Jungen, kleine Löwen beim Spielen, Gazellen auf der Flucht, alte und junge Tiere, verträumt, verspielt oder aggressiv gibt es in der Ausstellung zu sehen. Schirmherr und Minister Reinhold Jost war begeistert von den rund 40 Bronze-Skulpturen, die 01_Vassil_03_06_15 Foto_Schmitt B jpg„einzigartige Einblicke in Augenblicke“ gewährten, wie er bei der Vernissage sagte. Als zuständiger Minister für Tierschutz erinnerte Jost an die Verantwortung, die „wir für unsere tierischen Weggefährten tragen“. Sein besonderer Dank ging an Claus Zöllner, der seit über 20 Jahren französische Künstler in Saarlouis präsentiert: „Mach weiter so, es lohnt sich“, so der Minister. Oberbürgermeister Roland Henz begrüßte die Gäste, darunter Bürgermeisterin Marion Jost, Landtagsabgeordneter Günter Heinrich und Wallerfangens Bürgermeister Günter Zahn. Er dankte Heike Breitenmoser, der Leiterin Amt für Kultur und ihrem Team für die engagierte Kulturarbeit in Saarlouis. Sein besonderer Dank ging an den Kunstförderer Claus Zöllner, der immer wieder neue und beeindruckende Künstler mit ihren Werken nach Saarlouis holt. Als „begnadeten Künstler  und leidenschaftlichen Autodidakten“ bezeichnete Michel Bouchon, Honorarkonsul in Saarlouis, den Pariser Bildhauer Vassil. Seine Werke, die so leicht und rein erscheinen, ließen Niemanden unberührt, so Bouchon. Die Vernissage wurde von dem französischen Duo „Les Poulbots“ musikalisch umrahmt. Noch bis 24. Juni sind die Skulpturen im Vaubaninsel-Gebäude zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag, 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, sowie Samstag und Sonntag, 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email