Schon wieder ein neuer Rekord beim Firmenlauf!

Dillingen. Teilnehmerrekord! Die Anmeldungen sind abgeschlossen, alle Starter sind erfasst. Am Donnerstag, den 16. Juli 2015, werden 15.265 Läuferinnen und Läufer aus 868 Unternehmen die fünf Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt von Dillingen und das Gelände der Dillinger Hütte in Angriff nehmen. Das ist im Vergleich zum bisherigen Höchstwert aus 2014 erneut ein Plus von 187 Beteiligten. „Typisch Saarländer, wenn es darauf ankommt, sind alle am Start – treffender hätte der Slogan der Saarlandkampagne für unseren Firmenlauf nicht sein können. Dass wir den Rekord nochmals knacken konnten, ist eine tolle Überraschung. Es beweist, dass Dillingen die Stadt des Firmenlaufes ist.pk-firmenlauf (5) Mein Dank gilt allen Teilnehmern sowie den vielen Helfern und den Hilfskräften im Hintergrund, die diesen Lauf zu einem beeindruckenden ‚Wir-Gefühl-Erlebnis‘ machen“, sagt Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg.
Laufwettbewerbe sind normalerweise eine Sache für Einzelkämpfer. Nicht so beim Firmenlauf. Hier zählt das Team, das Miteinander. Dabeisein, Spaß haben und sich nach der kleinen sportlichen Anstrengung wohlfühlen – das ist das Wichtigste. Gefeiert werden daher auch keine individuellen Leistungen, hier gewinnen etwa die größten Teams. In diesem Jahr kann sich die ZF Friedrichshafen AG mit 567 Kollegen diesen Erfolg auf die Fahnen schreiben. Dahinter folgt die Universität des Saarlandes, die 472 Teilnehmer auf die Strecke schicken wird. Einen Podestplatz eroberte der Vorjahressieger dieser Wertung: Mit 402 lauffreudigen Mitarbeitern belegt die Hydac International GmbH den dritten Rang. „Wir haben 16 Unternehmen, die über 100 Starter meldeten“, berichtete Ralf Niedermeier, der Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH und hat noch eine weitere Zahl parat: „Bei den teilnehmenden Auszubildenden konnten wir ebenfalls eine Steigerung um 48 auf nunmehr 921 verzeichnen.“
Wie 2014 erhält die Saarland-Heilstätten GmbH Kliniken Sonnenberg den Pokal für die meisten teilnehmenden Azubis. Aber auch die Villeroy & Boch AG erhält diesen Pokal, denn auch dieses Unternehmen konnte 60 Azubis für das Lauf-Spektakel motivieren. Zwei erste Plätze ist ein Novum in der elfjährigen Geschichte des Firmenlaufes, die sich sogar beim zweiten Rang wiederholt.

Sport verbindet!

Zur Philosophie des Laufes gehört traditionell, dass gemeinnützige Organisationen unterstützt werden, die sich um Menschen kümmern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Auch diesmal wird von der Anmeldegebühr jedes Teilnehmers ein Euro für die gute Sache verwendet. Hinzu kommen weitere 1.572,50 Euro an freiwilligen Spenden. Daneben wurde durch die proWIN Winter GmbH die bisherige Summe auf runde 20.000 Euro aufstockt.
140717_Start_Firmenlauf1Die Stadt Dillingen hat rund 21.000 Einwohner und spielt trotzdem deutschlandweit längst im Konzert der 15 größten Läufe mit. Großstädte wie Hannover, Düsseldorf, oder Leipzig hat man hinter sich gelassen. Rechnet man die Fans und Unterstützer der Firmen-Jogger dazu, kommen an einem Tag mehr Leute in die Stadt als sie Einwohner hat. „Am besten ist es, für die An- und Abreise die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Zumal die Startnummer hier als kostenlose Fahrkarte gilt“, rät Dillingens Polizeichef Peter Groß. Die Deutsche Bahn baut auch dieses Mal die Kapazitäten aller Züge nach Dillingen aus. Und um 16.35 Uhr fährt ab Saarbrücken Hauptbahnhof ein Sonderzug ab. Zusätzlich hat sich im normalen Bahnverkehr auf dieser Strecke sowieso die Taktung der Züge verkürzt, so dass sich nun eine größere Auswahl an Mitfahrgelegenheiten in Richtung Dillingen ergeben. „Wir haben von den Teilnehmern erfahren, dass es bei den Rückfahrten in den Zügen manchmal zu Engpässen kommt. Darum setzen wir in den Stoßzeiten um 19.45 Uhr und 20.45 Uhr auch zwei Sonderzüge ein“, erklärt Ralf Niedermeier. Wer dennoch auf das Auto angewiesen ist, sollte Fahrgemeinschaften bilden. Verschiedene Parkplätze stehen zur Verfügung – von dort pendeln ab 15.30 Uhr in regelmäßigen Abständen auch wieder Shuttle-Busse in die Innenstadt.

Tags: 15265 Läuferinnen und Läufer Firmenlauf 2015 Neuer Rekord