„Erkennen, was die Welt zusammenhält“

Schülerforschungszentrum in Saarlouis offiziell eingeweiht

 

Saarlouis. Forschung zum Selbermachen, Wissenschaft hautnah erleben: das war im Saarland bisher praktisch nur in den Schülerlaboren der Universität des Saarlandes in Saarbrücken möglich. Schüler des Landkreises Saarlouis können ab jetzt auch das neu eingeweihte Schülerforschungszentrum in der Saarlouiser Gemeinschaftsschule „In den Fliesen“ kostenlos nutzen. Dort haben ganze Schulklassen, aber auch einzelne, wissenschaftssfz4 bbegeisterte Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe vielfache Möglichkeiten zum eigenständigen Experimentieren und Forschen. „Schülerforschungszentren sind in Deutschland noch rar gesät. Im Landkreis Saarlouis nehmen wir dadurch eine pädagogische Vorbildfunktion ein“, betonte Landrat Patrik Lauer bei der Einweihungsfeier. Dem neuen Leiter des Schülerforschungszentrums und Lehrer am Saarlouiser Max-Planck-Gymnasium, Benjamin Brück, dankte Lauer für die Initiierung dieses ambitionierten Projekts: „Hier können die jungen Forscher erkennen, was die Welt zusammenhält. Das Lernen wird dadurch unmittelbarer und im direkten Kontakt mit der Wissenschaft verstehbar“. Der Landkreis als Schulträger habe das Schülerforschungszentrum finanziell unterstützt und mit für eine passende Einrichtung gesorgt, „die es jetzt mit den Wissenschaftlern von morgen zu füllen gilt“, so Lauer. Die Einrichtung eines solchen regionalen MINT-Zesfz2 bntrums passe in die Zeit, erklärte IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier. „Das Saarland brauche junge Talente, die sich für die Naturwissenschaften interessieren. Nur wer weiß, wie etwas funktioniert, kann es auch weiterentwickeln.“ Die IHK ist Mitglied des stetig größer werdenden Fördervereins, dem unter anderem auch die Universität des Saarlandes so-wie Unternehmen und Schulen aus der Region angehören. Den großzügigen Spenden aus ortsansässigen Firmen ist es zu verdanken, dass sich das Forschungszent-rum jetzt breitgefächert und mit modernster Ausstattung präsentieren kann: Das Labor „SinnTec“ soll Schülern einen erleichterten Zugang zu moderner Technik am Beispiel der „technischen Sinnesorgane“, der Sensoren, ermöglichen. SinnTec steht dabei für „Sinn für Technik – Technische Sinnesorgane“. Spaß und Faszination an Themengebieten der Technik zu entdecken ist das Ziel des Schülerlabors „EnerTec“. In einem echten Forschungsumfeld lernen die Schüler im Labor verschiedene Tech-nologien kennen, mit denen erneuerbaren Energien umgewandelt und genutzt werden können. Wie funktioniesfz3 bren eigentlich Lego-Roboter und was hat ein Ingenieur-studium mit Science-Fiction zu tun? Im Schülerlabor „RoboTec“ finden Schüler genau das heraus und können sogar Roboter zum Leben erwecken. Das Schülerlabor der Materialwissenschaft „SAM“ bietet die Möglichkeit durch eigenes Experimentieren die Schlüsseldisziplin Materialwissenschaft kennenzulernen. Das „Gofex“ (Grundschullabor für Offenes Experimentieren) ist an der Universität des Saarlandes lokalisiert und arbeitet auch am Außenstandort im Schülerforschungszentrum Saarlouis an dem Ziel, das naturwissenschaftliche Experimentieren in der Lehreraus- und -fortbildung zu stärken.
Anmelden können sich interessierte Forscher direkt auf der Homepage des Schüler-forschungszentrums unter: www.sfz-sls.de (pdl/LK)

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