Pflegemedaille für die stillen Helden des Alltags

Kreis Saarlouis. Mit der Pflegemedaille des Saarlandes würdigt die Landesregierung besondere Verdienste um pflegebedürftige Menschen im Saarland. Neun Bürgerinnen und zwei Bürger aus dem Landkreis Saarlouis überreichte Sozialministerin Monika Bachmann die Medaille und eine Dankesurkunde. Landrat Patrik Lauer bedankte sich in der Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes mit einem Blumenpräsent.
„Pflegende Angehörige leisten den Hauptteil der Pflege in Familien und erfüllen anspruchsvolle und wichtige Aufgaben, deren Stellenwert in Anbetracht der demografischen Entwicklung weiter wachsen wird“, erklärte Ministerin Monika Bachmann. Alle Vorgeschlagenen hätten sich nicht nur um ihre Angehörigen seit vielen Jahren verdient gemacht, sie hätten ein wichtiges Signal gesetzt, indem sie familiäre Pflege sicherstellten und pflegebedürftigen Menschen den bevorzugten Verbleib in der verOLYMPUS DIGITAL CAMERAtrauten Umgebung ermöglichten. „Pflege und Betreuung sind nicht zuletzt eine Herzenssache“, sagte Bachmann. Das kranke Kind, den Partner oder die Eltern zu betreuen und pflegen, das bedeute rund um die Uhr für den geliebten Menschen da zu sein und die eigenen Interessen hinten an zu stellen.
„Für mich sind diese Menschen die „stillen Helden des Alltags, denn sie vollbringen physische und psychische Höchstleistungen“, erklärte Landrat Patrik Lauer. Im Landkreis Saarlouis würden drei Viertel der Pflegebedürftigen vom größten Pflegedienst der Nation, von den Menschen, denen sie vertrauen, umsorgt. „Sie, meine Damen und Herren, die heute mit der Pflegemedaille des Saarlandes ausgezeichnet werden, tragen dazu bei, den Gemeinsinn unserer Gesellschaft zu stärken. Die Menschen, die sie für die Pflegemedaille vorgeschlagen haben, taten dies in Anerkennung Ihrer Leistungen. Ich sage Chapeau, Respekt! Ich sage Ihnen ein großes Dankeschön für ihre Leistungen“. (pdl)

Mit der Pflegemedaille geehrt wurden:
Inge Gockel, Rehlingen-Siersburg, Ulrike Rival, Saarlouis, Carola Heck, Lebach,Gabriele Schmitt, Saarlouis, Edith Reinke, Bous, Iris Schulgen, Schwalbach, Mariette Schedler, Lebach, Bernadette Schumacher, Nalbach, Martha Pusse, Gerhard Schwinn und Walter Kelkel aus Schwalbach.

Print Friendly, PDF & Email