2500 Euro für die Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Dillingen“

Dillingen. Es war ein tolles Konzert vor ausverkaufter Kulisse, das zudem im Zeichen einer guten Sache stand. Der Musikvereins Dillingen-Pachten lud am 8. November zum Jahreskonzert in die Stadthalle ein und setzte damit ein Zeichen der Solidarität. Denn der Erlös kommt der Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Dillingen“ zu Gute. Die Resonanz war riesig und so konnte Florian Nilius, Vorsitzender des Musikvereins, bei der Spendenübergabe im Dillinger Rathaus Dagmar Heib, Initiatorin der Flüchtlingshilfe, einen Scheck in Höhe von 2500 Euro überreichen.
Schon E.T.A. Hoffmann schrieb „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ Dieses Zitatbenefiz nahm der Musikverein bei der Gestaltung seines Programms wörtlich. Es enthielt Geschichten von „den Elenden“ (Les Misérables) und vom Geheimnis der Weißen Rose – der deutschen Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus, aber auch vom Schicksal Viktor Navorski. Musical, Filmmusik, Pop und Polka sorgten darüber hinaus für mehr als zwei Stunden beste Unterhaltung. 650 Zuhörer waren begeistert. Und diese Begeisterung hatte danach auch Früchte getragen. Dagmar Heib bedankte sich für die großzügige Spende und auch Bürgermeister Franz-Josef Berg lobte den Einsatz des Musikvereins für die gute Sache und begrüßte ausdrücklich auch das Engagement der Willkommensinitiative.
Die Initiative „Willkommen in Dillingen“ ist ehrenamtlich organisiert und heißt Flüchtlinge in der Hüttenstadt willkommen. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer sind den Neuankömmlingen in ihrer neuen Lebenslage behilflich und bieten Raum für Begegnungen, organisieren Sprachkurse, Patenschaften und Treffen bei den Dillinger Vereinen. Dagmar Heib berichtet, dass mit diesem Geld ein kürzlich geplantes Projekt mit der Stadtbibliothek in die Realität umgesetzt werden könnte: Sprach- sowie Lernkurse für Kinder. Weiter wird auch überlegt, einen gemeinsam nutzbaren Obst- und Gemüsegarten anzulegen. Der Musikverein freut sich, mit seiner Spende diese tollen Vorhaben der Initiative unterstützen zu können. Bedanken möchte sich der Musikverein an dieser Stelle auch bei allen Besuchern des Konzertes, ohne die diese tolle Summe von 2500 Euro nicht möglich gewesen wäre! Das diesjährige Konzert des Musikvereins Dillingen-Pachten wird am 6.11.16 in der Stadthalle stattfinden, zu dem der Verein bereits jetzt herzlich einladen möchte.

Print Friendly, PDF & Email