Topstimmung begleitete Merziger Kinderumzug

Merzig. Scharenweise kamen die Besucher am Samstagnachmittag nach MSI 0003erzig zum diesjährigen Kinderumzug; der offenbar zunehmend wieder an Attraktivität gewinnt. Die vorfrühlingshaften Temperaturen, der strahlende Sonnenschein am den Prognosen nach einzigen Tag mit schönem Wetter während der tollen Tage haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass die Besucher an vielen Stellen dicht an dicht standen. Rund 40 Gruppen, Wagen und Musikkapellen sorgten für eine Topstimmung. SI 9949Der Kinderumzug machte seinem Namen alle Ehre, denn es waren in der Tat zahlreiche Kinder, die den Zug in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern erwarteten.
Viele von ihnen waren maskiert, wobei Verkleidungen aus der Märchenwelt dominierten. Daneben gab es Schlümpfe, Piraten, Ritter, Hexen und vieles mehr. Zu Herzen genommen hatten sich offenbar viele den Rat der Polizei, möglichst auf Verkleidungen zu verzichten, zu denen Waffen gehören, die echten Waffen täuschend ähneln. Unter den teilnehmenden Wagen fiel besonders der Truck des saarländischen Rundfunks ins Auge. Riesig war aber auch ein Piratenschiff, das in seinem hinteren Teil über drei Etagen ging. Ins Auge fiel auch ein überdimensionaler Wagen des RSF Silwingen, SI 9967der einen „Super Mario“ an Bord hatte. Besonders zahlreich waren die Särkover aus Hilbringen vertreten, die mit einer ganzen Reihe von Gruppen wie den Schornsteinfegern über das Männerballett bis hin zu einer Piratengruppe verschiedene Themen besetzten.

Aktuelles Thema

Mit einem aktuellen Thema war eine Gruppe des BBZ dabei, die für ein „tolerantes Miteinander“ eintrat und für die Besucher statt Süßigkeiten Blumen bereit hielt. Unter den Gästen auch Teilnehmer aus Frankreich, aus Waldwisse mit einem von einem jungen Kapitän gesteuerten Boot auf deSI 0041m Anhänger.
Mit „Wurfgeschossen“ war man bestens bestückt. Von den allerdings im Rückzug befindlichen „Guttsjer“ früherer Tage bis hin schokoladehaltigen Gebäckstücken konnten die kleinen Besucher reichlich „Beute“ machen, hin und wieder unterstützt von der älteren Generation. Für diese wiederum gab es das eine oder andere mehr oder weniger Hochprozentige sozusagen als Wegzehrung.
Am Ende traf der Umzug wieder dort ein, wo er gestartet war: an der Stadthalle. Dort ging es dann weiter, die schönsten Gruppen und Wagen wurden prämiert und das musste natürlich entsprechend gefeiert werden.

Beachten Sie bitte auch unsere nachfolgende Fotogalerie mit zahlreichen Eindrücken, die unser Fotograf bei dem Umzug eingesammelt hat! Ein kleiner Tipp: wenn Sie das jeweilige Bild anklicken erhalten Sie eine Vergrößerung davon!

Print Friendly, PDF & Email