500 Jahre Reinheitsgebot – die Mettlacher Abteibrauerei feiert das Jubiläum!

 

abteibraeu01 b Mettlach. Vor genau 500 Jahren, im April 1516, wurde mit dem Reinheitsgebot eines der ältesten Lebensmittelgesetze der Welt aus der Taufe gehoben. Herzog Wilhelm IV. von Bayern bestimmte, dass Bier nur aus den Grundstoffen Gerste, Hopfen und Wasser hergestellt werden sollte. So wurde die Basis für die deutsche Biertradition gelegt, die heute weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und begehrt ist.
Zum Tag des Bieres, am 23. April und dem 500 jährigen Geburtstag des deutschen Reinheitsgebotes haben sich die Brauerfamilien Fell und Schorn in der Mettlacher Abteibrauerei etwas Außergewöhnliches einfallen lassen: ein ganz besonderes Bier, nämlich den Sondersud “ REIN & FEIN 1516″, ein Bier, das seinem Namen alle Ehre machen wird. Alle Rohstoffe stammen aus hervorragendem deutschem Bioanbau.
Der Sud reifte im Lagertank zu einem vollkommenem, fürstlichem, reinem Gebräu, bernsteinfarben, malzbetont, würzig gehopft, unfiltriert und naturbelassen (Alkoholgehalt 5,3 Vol.%).BUSC62517 GLAESER
Am Samstag, also exakt auf den Tag genau zum 300. Geburtstag des Reinheitsgebotes erfolgt im überdachten Biergarten der Abteibrauerei um 13 Uhr der Fassanstich des Sondersuds durch Dr. Ludes vom saarländischen Umweltministerium. Anschließend erfolgt die Premiere von etwas Einzigartigem: der Mettlacher Whisky „Jakob von Montclair IV“, entwickelt aus biologisch angebauten saarländischen Rohstoffen, barriquegereift im Perler Weingut Schmitt-Weber.
Stimmungsvolle Livemusik, dargeboten von „Switch On“, begleitet den Faßanstich in geselliger Biergartenstimmung. Deftige Speisen aus der Küche der Abteibrauerei sorgen für richtige Grundlage.

Print Friendly, PDF & Email