Girls‘ Day bei Saarstahl und bei Dillinger

Schülerinnen waren begeistert von „Hai-Tec“

Völklingen. Zwölf Schülerinnen von drei weiterführenden Schulen fanden sich am 28. April bei der Saarstahl AG in Völklingen ein, um die Ausbildungsmöglichkeiten und die moderne technische Ausstattung des Ausbildungszentrums kennenzulernen. AnlasGirlsDay_Saarstahl_Lea Krewer bas war der „Girls‘ Day“, eine der weltweit größten Berufsorientierungs-Maßnahmen für Mädchen. Als kleines Projekt konnten die Schülerinnen unter Anleitung der Saarstahl-Ausbilder einen persönlichen Schlüsselanhänger in Hai-Form herstellen.
Nach der Begrüßung durch den Ausbildungsleiter Patrik Hüttel-Gier wurde den Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Völklingen Sonnenhügel, der GirlsDay_Saarstahl_Jana Detemple bIGS Contwig und des Willi-Graf-Gymnasiums Saarbrücken die Bandbreite und Qualität einer Ausbildung bei Saarstahl hautnah vermittelt. Angeleitet von den Ausbildern Eric Coenen und Patrick Jacob lernten sie, wie man moderne CNC-Maschinen programmiert und handwerkliche Feinarbeiten durchführt. Stolz durften die Mädchen dann das Endprodukt, einen mit dem eigenen Namen gravierten Schlüsselanhänger, als Andenken mit nach Hause nehmen. Die Begeisterung bei den Schülerinnen über den abwechslungsreichen Tag, die modernen Anlagen und die beruflichen Perspektiven war entsprechend groß.

Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte die Saarstahl AG insgesamt 243 Auszubildende, darunter 28 junge Frauen. Im abgelaufenen Ausbildungsjahr erzielten drei Saarstahl-Azubis die saarlandweit besten Prüfungsergebnisse, einer schloss sogar als bundesweit Bester ab.

Auch die Dillinger Ausbildung öffnet Türen zum „Girls’ Day“

Auch bei der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) warfen 13 Mädchen undGirls DayDH 1 b ein Junge  einen Blick auf die technischen Berufe. Mädchen sind in technischen Ausbildungsberufen bei Dillinger mit einem Anteil von rund 15 % längst keine „Exoten“ mehr, dennoch beteiligt sich das Unternehmen regelmäßig an der in diesem Jahr bereits zum 15. Mal stattfindenden Berufsorientierungsaktion. Beim praktischen Teil galt es wieder spielerisch Aufgaben etwa zum Umgang mit der Steuerungstechnik zu lösen, wobei Ausbilder und Azubis höherer Ausbildungsjahrgänge den SchülerInnen hilfreich zur Seite standen.

Print Friendly, PDF & Email