Saarlouiser Sportler erzielten 622 überdurchschnittliche Erfolge

Saarlouis. Einmal im Jahr, in der Regel im April, laden die Stadt Saarlouis und der Stadtverband für Sport Saarlouis zur Sportparty in die Kulturhalle nach Roden ein, um Sportlerinnen und Sportler der Stadt für ihre Erfolge des vergangenen Jahres auszuzeichnen.
2015 erzielten 329 Sportlerinnen und Sportler erzielten insgesamt 622 überdurchschnittliche1897 Erfolge, die sich in 175 Platzierungen und 447 Titel bei den Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften, den Süd- und Südwestdeutschen Meisterschaften sowie bei den Saarlandmeisterschaften aufteilten. Rund 400 Besucher folgten den Darbietungen.
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehört immer die Wahl zu den Sportlern des Jahres. Sportlerin des Jahres 2015 wurde Rebecca Robisch von den Triathlonfreunden Saarlouis, die in der WM-Serie sehr erfolgreich abschnitt. Sie hat bei zahlreichen Wettbewerben der Serie Plätze im 1887Vorderfeld belegt. Ihren Sport betreibt sie mittlerweile so ernsthaft, dass sie an der Veranstaltung nicht persönlich teilnehmen konnte, weil sie in einem Trainingslager weilte. Persönlich anwesend war hingegen der Sportler des Jahres: Tobias Schirra vom Judoclub Ford Saarlouis, der sich die Titel „Deutscher Meister der Männer“ in der Gewichtsklasse bis 73 kg und „Deutscher Hochschulmeister Männer“ sicherte. Mittlerweile geht der 24jährige für den JC Rüsselsheim an den Start, weil er in Rüsselsheim Sport und Studium am besten „unter einen Hut“ bringen kann. Dort hat er die Möglichkeit zweimal täglich zu trainieren. „Diese Intensität ist notwendig, wenn man in der Spitze mitkämpfen will“, sagt Schirra. Der Titel ging erstmals seit 16 Jahren an einen Sportler aus dem Saarland.

Zum 12. Mal in 17 Jahren

Mannschaft des Jahres wurde die Tanzformation „autres choses“ vom TSC Blau-Gold. Sie gewann im letzten Jahr bereits zum 12. Mal die Deutsche Meisterschaft. Sie erhielten dabei alle sieben Bestnoten. Auch als kleine Formation war autres choses erfolgreich und sicherte sich beim Deutschlandpokal ebenfalls mit allen sieben Bestnoten den nationalen Titel und qualifizierte sich damit auch für die WM. Dort erreichten 1907sie einen hervorragenden fünften Platz. Die Bank 1 Saar honorierte die Erfolge der Spitzensportler mit Geldbeträgen.
Eine Sonderehrung für besondere sportliche Erfolge erhielt das Senioren-Tanzpaar Rolf und Iris Pernat vom TSC Melodie, die bei den Saarlandmeisterschaften in Latein, Standard und Kombination sowie beim Deutschlandpokal in Kombination Platz 1und bei den Weltmeisterschaften in Kombination Platz 10 erreichten.

Sportler haben Saarlouis ehrenvoll vertreten

Für weitere besondere Leistungen wurden vier Sportlerinnen und Sportler geehrt, die 2015 das goldene Sportabzeichen zum vielfach wiederholten Mal erwarben: Hildegard Guldner (35. Prüfung), Kurt Speicher (50. Prüfung) und Werner Kropf (55. Prüfung) vom TV 1872 Saarlouis und Doris Balke (40. Prüfung) vom TSV Ford Steinrausch.
1880Bürgermeisterin Marion Jost, Werner Hiery, der 1. Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport Saarlouis, und Moderator Hans Werner Strauß, der mit gewohntem Charme durch das Programm führte, gratulierten den Sportlerinnen und Sportlern zu den Auszeichnungen und überreichten ihnen Urkunden und USB-Sticks als Geschenk. „Wir sind stolz auf die große Anzahl der Erfolge in den unterschiedlichen Sportarten und danken allen Sportlern, die Saarlouis so ehrenvoll vertreten haben“, betonte Werner Hiery.
Natürlich war auch diesmal für Unterhaltung gesorgt. Die ebenfalls erfolgreiche Tanzformation „l’équipe“ vom TSC Blau-Gold zeigte Teile ihres Programms. Magier und Illusionist Maxim Maurice und seine Partnerinnen griffen tief in ihre „Trickkiste“ und zeigten Darbietungen, mit denen sie bei Meisterschaften vordere Plätze belegten.

Print Friendly, PDF & Email