Das Land in der Stadt war ein erfolgreiches Meeting

Saarlouis. In diesem Jahr feiert auch der Landkreis Saarlouis sein 200-jähriges Bestehen. Um aufzuzeigen, wie sich die Landschaft in der Region mit all ihren verantwortlichen Gestaltern aus Landwirtschaft und Jagd in den vergangenen 200 Jahren verändert hat, holte der Landkreis Saarlouis das „Land in die Stadt“. Jägerschaft, Bauernverband, der Kreisverband der Imker und viele weitere Akteure verwandelten den Großen Markt in Saarlouis für zahlreiche Besucher in eine bunte Bühne aus Landwirtschaft und Natur. Landrat Patrik Lauer lobte das großartige Zusammenspiel der verschiedenen Akteure: „Das zeigt nicht nur die 2993Verbundenheit zu unsrer wunderbaren Natur, sondern beweist auch die Verbundenheit zu unserer Region.“ Ein Dank ging an den Oberbürgermeister der Stadt Saarlouis, Roland Henz, der das Herz der Stadt als Schaubühne für die unterschiedlichsten Aussteller zur Verfügung gestellt hatte. Neben Ausstellungen landwirtschaftlicher Geräten sowohl aus vergangenen Jahrzehnten wie auch höchst moderner Maschinen konnte man landwirtschaftliche Nutztiere vom Schaf bis hin zum Rind bestaunen. Eine Auswahl besonderer Jagdhunderassen wurden auf der Bühne vorgestellt und ihre herausragenden Fähigkeiten erläutert. Zuvor besuchten Umweltminister Reinhold Jost und Landrat Patrik Lauer eine Falknervorführung. Mit teilweise gemischten Gefühlen erlebten sie wie sich ein Uhu und später ein Adler auf ihren ausgestreckten Armen niederließ.
Eine Leistungsschau der Forst- und Landwirtschaft, lobte Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz die Veranstaltung. Dass der Landkreis Saarlouis auch kulinarisch einiges zu bieten hat, das bewiesen der Kreisvorstand der Landwirtschaft und die Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen. Mit einer besonderen Auswahl regionaler Köstlichkeiten sorgten sie für das leibliche Wohl und die Kreisjägerschaft bot Herzhaftes aus der Wildküche – unter anderem acht Wildschweine am Spieß – an.

Print Friendly, PDF & Email