Jürgen Schreier tritt die Nachfolge von Günter Mann an

Merzig. Traurige Ereignisse hatten Neuwahlen bei dem Kulturverein Villa Fuchs erforderlich gemacht. Bekanntlich war der langjährige Vorsitzende Günter Mann Anfang März verstorben, ebenso wenige Wochen später der langjährige Geschäftsführer Johannes. Dieser doppelte Schicksalsschlag machte Neuwahlen erforderlich.
Der vorgeschlagene Nachfolger für Günter Mann ist eigentlich kein neuer Mann im Amt: Jürgen Schreier war bereits 1999 für kurze Zeit Vorsitzender der Villa Fuchs bevor er Kultusminister wurde. Michael Rauch, ebenfalls seit langen Jahren für die Villa Fuchs tätig, hatte Schreier als einen Mann vorgeschlagen, der ein versierter Kulturpolitiker sei und in der Politik bestens vernetzt. Seinem Vorschlage folgte die Mitgliederversammlung, Jürgen Schreier wurde mit 22 Ja Stimmen, einer Enthaltung und einer Gegenstimme gewählt.
In einem ersten Ausblick betonte der frühere Kultusminister, er werde die Villa im wesentlichen im Stil seines Vorgängers weiter führen. Politisch soll die Arbeit neutral ausgerichtet bleiben. Er betonte „Kultur ist ein zartes Pflänzchen, das keine Parteipolitik verträgt“. Die2932 b Zusammenarbeit mit den Kommunen will er weiter stärken und auch die Stadt Wadern, die seit 2013 nicht mehr Mitglied ist, wieder mit einbinden. An der Preisgestaltung, die jedem Bürger die Teilhabe am kulturellen Angebot der Villa Fuchs ermöglicht, will er festhalten.
Auf einen Konkurrenzkampf mit privaten Anbietern möchte er sich nicht einlassen, denn deren Ziele seien gewinnorientiert. Dennoch könne eine Zusammenarbeit auf dem einen oder anderen Gebiet zu einer Bereicherung des Kulturangebotes führen. Weitere Entscheidungen auf dem Personaltableau standen gleichermaßen an, denn durch den überraschenden Tod von Johannes Dostert musste die Position des Geschäftsführers neu besetzt werden. Hier nominierte die Versammlung einstimmig Michael Rauch, der die Villa Fuchs gemeinsam mit Dostert aufgebaut und viele Jahre an dessen Seite die Entwicklung mitgestaltet hatte. Nachfolgerin von Michael Rauch in dessen bisheriger Position soll demnach Andrea Zimmer werden, die ebenfalls bereits seit fünf Jahren für die Villa Fuchs tätig ist und nunmehr einen größeren Verantwortungsbereich erhalten soll. Seit kurzem neu im Boot ist Nicole Behr, die kürzlich für den Bereich Ticketverkauf im Büro in der Stadthalle und Marketing zunächst vorrübergehend eingestellt worden war. Nicole Behr war zuvor in ähnlicher Position bei Musik und Theater tätig.
Alle diese Personalmaßnahmen müssen noch mit dem Landkreis, dem hauptsächlichen Geldgeber der Villa Fuchs abgestimmt werden. Die Entscheidungen darüber soll in diesen Tagen fallen.

Print Friendly, PDF & Email