Jugend Weltmeisterschaften im Fahrradtrial mit saarländischen Topergebnissen

An den UCI-Trials World Youth Games, den Weltjugendmeisterschaften im Fahrradtrial mit Fahrern aus insgesamt 18 Nationen, nahmen mit Falk Wollscheid (Jg. 2002) und Victor Ellert (Jg. 2007 erstmals gleich zwei saarländische Nachwuchsfahrer teil.
Falk startete in der Klasse Minimes (13- und 14-Jährige) und Victor in der Klasse Poussins (9 und 10-Jährige). Victor konnte, aufgrund seines kürzlich errungenen Titels des deutschen Meisters, bereits beim Mannschaftswettbewerb starten. Das deutsche Team belegte hierbei den 5. Platz.
Tags darauf mussten sich beide Saarländer im Halbfinale bewähren: Falk belegte trotz starker nationaler und internationaler Konkurrenz den 27. Platz und Victor konnte sich als 7. für das Finale qualifizieren. Im Finallauf konnte er aufgrund eines Sturzes und e160807_WYG_Freiamt_So_28 bines platten Reifens nicht ganz an seine Leistung aus dem Halbfinale anknüpfen und wurde am Ende eines anspruchsvollen Wettbewerbs Zwölfter.
Falk Wollscheid, der bereits vor zwei Jahren an den Weltjugendspielen teilnehmen durfte, steigerte seine Leistung im Vergleich zum letzten Mal deutlich und kann mit seiner Platzierung als 27. von insgesamt 40 Fahrern zufrieden sein.
Victor Ellert durfte zum ersten Mal an den Weltjugendspielen teilnehmen, in dieser Hinsicht ist seine Finalqualifikation trotz überwiegend älterer Konkurrenten eine sehr gute Leistung: Im Halbfinale schnitt er sogar als Bester seines Jahrgangs ab. Nachdem Victor nun erste internationale Wettbewerbserfahrungen sammeln konnte und mit seinem zwölften Platz zu den drei besten Trialern seines Jahrgangs weltweit gehört, lässt dieses gute Ergebnis auf zukünftige Podestplatzierungen hoffen. Obwohl die beiden sportlichen Highlights der Trialsaison 2016 (DM und WYG) nun bewältigt sind, steht noch die Entscheidung in der süddeutschen Meisterschaft aus: Beide starten in der nächsthöheren Altersklasse und Victor kann hier noch den Vizemeistertitel hoffen.

Print Friendly, PDF & Email