Lino Battiston stellte seine Lieder vor, bekannte und weniger bekannte.

Saarlouis. Im Sommer finden auf der Vaubaninsel im Saarlouiser Stadtpark regelmäßig Veranstaltungen der verschiedensten Art statt. Dabei werden häufig Künstler aus unserer Region präsentiert. So gab kürzlich Lino Battiston, Gitarrist, Liedermacher, Sänger und Autor  seine Visitenkarte ab. 4594
Lino Battiston ist Spezialist auf dem Gebiet des „Fingerpickings“, einer besonderen Art des Gitarrenspielens. Seit vielen Jahren unterrichtet er als Gitarrenlehrer diese Art des Gitarrenspiels auf der Akustikgitarre. Seinen Unterricht erteilt er dabei nicht nur in Kursen bei Volkshochschulen, sondern auch in seinem eigenen kleinen Musikstudio in Siersburg. Über viele Jahre veranstaltete er auch inzwischen als legendär geltende Gitarrenworkshops in Südfrankreich, im Bereich der Ardêche.
Aber nicht nur als Gitarrenlehrer ist er erfolgreich, sondern auch als Komponist und Sänger. Zahlreiche Titel sind entstanden, Instrumentals und Songs. Oftmals hängte er an seine Workshops noch einen Wanderurlaub an, denn Wandern ist eine weitere Leidenschaft von 4607ihm. „Dabei“, so sagt er, „werden die Gedanken frei. Dinge die, die Seele belasteten werden schon nach kurzer Zeit unbedeutend, andere Dinge gewinnen an Bedeutung“. Oft entstanden dann Ideen für Lieder, meist war eine Gitarre sein Begleiter bei Wanderungen. Die nahm er dann hervor, spielte darauf, probte und entwickelte so neue Lieder, die er dann später zu Papier brachte. Vor einiger Zeit, nachdem auf dem Stevenson Weg in Südfrankreich gewandert war, fielen ihm Gedichte in die Hand, die Robert Louis Stevenson verfasst hatte. Manche davon beeindruckten ihn so sehr, dass der Gedanke entstand, sie zu vertonen. Er ließ sie übersetzen, einige Lieder sind entstanden, weitere sollen noch folgen.
Diese Lieder stellte er im Rahmen seines Konzertes vor und erntete Staunen und dann Applaus. Aber natürlich hatte er auch anderes im Programm, Titel aus seinem umfangreichen Repertoire. 4619
Neben Vocals gab es eine ganze Reihe von Gitarreninstrumentals, eine Mischung aus Ragtime, Blues, Jazz und Folk. Einige davon waren durch den lebhaften Einsatz seiner bluesig klingenden Mundharmonika ausgeschmückt. Ergänzt wurde das abwechslungsreiche Programm durch traditionelle Folksongs.
Das Konzert war gut besucht, zahlreiche Freunde und Anhänger des Musikers waren auf der Vaubaninsel und nutzten in der Pause und nach dem Konzert die Gelegenheit zu einem Gespräch oder auch zum Erwerb einer der Battiston CDs oder eines seiner Bücher – Lino ist seit einiger Zeit auch unter die Autoren gegangen.

Print Friendly, PDF & Email