Merzig hat gefeiert – und wie!

Merzig. Zum Ferienabschluss ließen es die Merziger noch einmal krachen: unter dem Motto „Merzig feiert“ luden die Stadt Merzig und der Veranstalter Villa Fuchs zu einem großen Open Air Konzert auf den zentral gelegenen Parkplatz neben der Stadthalle ein. Vier Gruppen, die mit zu den erfolgreichsten Partyhighlights der Gegenwart gehören, waren angekündigt und sorgten dafür, dass über 2500 Besucher in die Kreisstadt kamen. Vorteilhaft sicher, dass der Veranstaltungsplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhaltepunktes Innenstadt lag und so der eine oder andere Besucher ohne eigenes Fahrzeug anreisen konnte.
Zum Auftakt sorgte der in Merzig bestens bekannte Moderator Uli Soumann füMerzig-feiertr Stimmung und bereitete damit den Teppich auf dem dann die Stars auf die Bühne kamen.
Eröffnet wurde der musikalische Reigen von den „Fetenkrachern“, die bewiesen, dass sie ihren Namen zu Recht tragen: sie ließen es krachen und sorgten für erste Stimmungshöhepunkte, auch wenn der Platz zu diesem Zeitpunkt am heißesten Tag des Jahres noch nicht ganz gefüllt war. Denjenigen, die da waren, wurde es sehr schnell noch heißer, denn nicht zu Unrecht nennen sich die Fetenkracher „Das verückteste Trio seit TRIO“. Klar, dass ihr aktueller Hit „Wir haben Bock auf Rock“ nicht fehlen durfte.

Ein Highlight folgte dem anderen
Merzig-feiertIn dieses erste Stimmungshighlight hinein folgten die Atzen, ein Duo das mit seiner Rap-, Electro- und Hip-Hop-Duo Musik seit acht Jahren erfolgreich die Bühnen rockte in Deutschland und natürlich in dem berühmten Ballermann und mit seinen Titel „Das geht ab“ einen Riesenerfolg hatte, der auch in Merzig nicht fehlen durfte.
Zwischendrin dankte Bürgermeister Markus Hoffeld im Gespräch mit Moderator Soumann den Veranstaltern und den beteiligten Helfern für ihr Engagement und wies auf die zahlreichen Veranstaltungen hin, die im Herbst Besucher in Merzig erwarten dürfen. 4912
Der zweite Programmteil wurde von Anna Maria Zimmermann eröffnet. Anna Maria Zimmermann wird dem deutschen Schlager/Pop zugerechnet. Ihre Karriere begann mit dem sechsten Platz bei DSDS im Jahr 2006. Nach einem schlimmen Helikopter Unfall 2010 gab es eine Unterbrechung, doch die Sängerin kämpfte sich wieder nach oben und ist heute regelmäßig allwöchentlich in Mallorca ein Programm Highlight. Aber auch in Deutschland gibt es zahlreiche erfolgreiche Auftritte. Auch sie begeisterte das Merziger Publikum.
Merzig-feiertMittlerweile hatte sich der Platz weiter gefüllt, der letzte Höhepunkt des Abends stand an: die Kölner Kultband die Höhner. Klar , dass es alsbald Sprachunterricht gab und das Merziger Publikum lernte, dass es nicht Köln, sondern Kölle heiße, aber das war nur eine Randerscheinung, denn das Repertoire der Band besteht ja zum größten Teil aus Liedern in der Kölschen Mundart. Viele der Titel sind bestens bekannt und natürlich wurde mitgesungen bei Viva Colonia oder bei die Karawane zieht weiter und vielen anderen Titeln, die nicht nur zur Karnevalszeit Kult sind.
Die Veranstaltung war eine runde Sache, das Publikum war begeistert. Viele meinten „So was müsste wiederholt werden“.

Print Friendly, PDF & Email