Düren/Krs. Saarlouis. Das dreitägige Luftspektakel war mehr als gut besucht: Über 10.000 Besucher haben sich am letzten Wochenende auf den Weg zum Flugplatz Saarlouis-Düren gemacht. Veranstaltet wurde das Luftspektakel im Rahmen seiner 200-Jahr-Feier vom Landkreis Saarlouis in Kooperation mit dem Fallschirmsportzentrum Saar. „Das nahezu perfekte Wetter hat die optimalen Bedingungen geschaffen für ein Spektakel, wie es das Saarland noch nicht gesehen hat“, schwärmt Landrat Patrik Lauer, der am Wochenende wie viele andere seinen Mut beim Tandemfallschirmsprung aus 4.000 Meter Höhe bewiesen hat. „Ein wahnsinniges Gefühl“ fasst er den Sprung zusammen.
Vielfältiges Programm
Neben Tandemfallschirmsprüngen war es über das ganze Wochenende möglich, bei verschiedenen Rundflügen den Saargau von oben zu entdecken. Vereine, die auf dem Flugplatz ansässig sind, aber auch externe Anbieter, haben sich am Luftspektakel beteiligt. So konnte man beispielsweise in Motor-, Ultraleichtflugzeugen oder Gy-rocoptern mitfliegen oder Ballon fahren. Auch wer auf dem Boden geblieben ist, hatte allerlei auf der Aktionswiese auf dem Festzelt zu entdecken. Fallschirmspringer landeten unter großem Applaus der begeisterten Zuschauer, viele bunte Drachen flogen über die Wiesen. Beim Drachenworkshop mit dem Verein „Eddy hilft e.V.“ konnten Bastel-Freunde gegen kleines Geld große, bunte Drachen basteln. 300 Euro sind dabei zusammengekommen, die dem Förderverein der Anne-Frank-Schule in Saarlouis gespendet wurden.
Außergewöhnliche Vorführungen
Auch das Programm im Festzelt war sehr gut besucht. Am Freitag eröffnete Landrat Patrik Lauer die Veranstaltung mit einem Fassanstich, die Stimmung bei der anschließenden After-Work-Party war ausgelassen. Wind- und wetterbedingt musste am Freitagabend leider das Ballonglühen ausfallen, allerdings konnten die Ballonfahrer zumindest demonstrieren, welche Flammen die Ballons bei gutem Wetter erhellt hätten. ‘
Licht- und feuerbegeisterte Besucher wurden am Samstagabend bei der außergewöhnlichen Lenkdrachenflug-Vorführung mit Pyrotechnik, Musik und Erzählungen durch das Team KITES ON FIRE entschädigt. Das OktobAIRfest im Anschluss mit der Live-Band Die Konsorten ließ keine Wünsche für Partyfreunde offen. Das ganze Festzelt tanzte – vor der Bühne, auf den Bänken, auf den Tischen! Ein Abend, an den alle Gäste sicher noch oft zurückdenken werden.