Saar-HOBBY mit Rekordbeteiligung

Dillingen. Die weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannte 6436Kunsthandwerker-Ausstellung „Saar-Hobby“ hatte am Wochenende wieder regen Zulauf. 79 Aussteller hieß Bürgermeister Franz Josef Berg bei der Eröffnung in der Dillinger Stadthalle willkommen. Unter ihnen auch der Beigeordnete der Stadt Dillingen Günter Mittermüller, die erste Beigeordnete der Partnerstadt Creutzwald Helga Maleska und die Beigeordnete Anne Bikar, ebenfalls Creutzwald. Beide Damen zeigten großes Interesse an den zahlreichen Ausstellungsstücken. Bürgermeister Berg erklärte das große Interesse, das die Saar Hobby allenthalben finde, zeige sich auch darin, dass erneut eine Rekordbeteiligung vorliege. Und zwar eine so umfangreiche Beteiligung, dass man den Gesellschaftsraum zur Ausstellungsfläche hinzunehmen musste. Dennoch war die Nachfrage so groß, dass man nicht allen interessierten Ausstellern einen Platz zur Verfügung stellen konnte.

Immenses Angebot
Das Angebot war aber auch immens, eine ganze Reihe von Ausstellern war erstmals dab6439ei und zeigte eine Vielzahl von Arbeiten, die man bei der Saar-Hobby bisher noch nicht gesehen hatte. So zum Beispiel die aus Holz naturgetreu geschnitzten Fische von Werner Schmidt aus Nalbach. Selbst die einzelnen Muskelgruppen der Fische sind täuschend echt nachgebildet, ebenso echt wirkt die Bemalung, die Schuppen und Hautpartikel so farbecht und naturgetreu nachbilden, dass man glaubt einen lebenden Fisch in der Hand zu haben. Werner Schmidt ist von Hause aus Maler, deshalb kann er mit Farben so genau umgehen. Außerdem ist er begeisterter Hobbyangler, Fliegenfischer exakter, so dass ihm die „Modelle“ in der Natur zu Verfügung stehen.

Die Nana-Figuren fielen ins Auge
Ebenso erstmals dabei war Edith Reiter aus Pachten, 6441die mit ihren Nana Figuren viel Aufmerksamkeit fand. Nana-Figuren wurden ursprünglich von der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle etwa in den 60er Jahren des letzte Jahrhunderts entwickelt. Nanas sind große üppige, weibliche Figuren, bei denen die weilblichen Geschlechtsmerkmale dominieren. Sie entstehen aus einem Grundgeflecht aus Basteldraht oder Kaninchendraht, das vorgeformt wird. Auf diesem Geflecht werden dann mehrere Lagen Pappmaschee aufgetragen, aus denen die Figur ausgeformt wird. Nach dem Trocknen ist die Figur so hart, dass Formdetails nachgeschliffen werden können. Die jetzt fertige Figur wird nunmehr bemalt, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. In der Regel verwendet man Farbmuster aus dem Bereich Popart.
6446Achatschleifer Manfred Schäfer hat ein neues Material entdeckt: den Ozean Jaspis aus Madagaskar, den er an seinem Stand neben zahlreichen anderen Steinen zeigte. All die vielen Dinge, die auf der Saar Hobby gezeigt wurden, Dinge wie beispielsweise selbstgemachte Gelees, Liköre, Seidenmalerei, überhaupt verschiedene Arten von Malerei, Drechslerarbeiten, handbemaltes Porzellan, Töpferarbeiten, Buddelschiffe und, und, und kann man nicht im Detail vorstellen – man kann sich nur merken, Anfang Oktober 2017 findet die nächste Saar-Hobby statt und hingehen!

Ein Beispiel, das Schule machen könnte…
Eines verdient aber doch noch besonderer Erw6449ähnung: Holzschnitzer Hermann Müller aus Beckingen stellen seit Jahren kleine Krippen her, die er für drei Euro verkauft. Der Erlös aus diesem Verkauf fließt sozialen Zwecken zu. Diese Arbeit hat Aufmerksamkeit gefunden, mittlerweile über die saarländischen Landesgrenzen hinaus und die Nachfrage nach diesen Minikrippen steigt. Müller sagt, ich bin selbst aus gesundheitlichen Gründen mit 50 Jahren Frührentner geworden, mein Einkommen ist also nicht sehr hoch. Aber ich helfe gerne Menschen, denen es schlechter geht als mir. Ein Beispiel das Schule machen sollte.

Print Friendly, PDF & Email