Anerkennung für die Kreismusikschule Saarlouis

In den Verband deutscher Musikschulen aufgenommen

Saarlouis. Nach zwei Jahren der qualifizierenden Mitgliedschaft ist es nun geschafft: die Kreismusikschule Saarlouis ist als achte Musikschule im Saarland in den Verband deutscher Musikschulen aufgenommen worden.
Image kreismusikschule bDer Landesvorsitzende Dieter Boden überbrachte die Nachricht Landrat Patrik Lauer persönlich und händigte ihm auch das Verbandslogo aus, das die Kreismusikschule ab sofort als Mitglied ausweist. „Im Musikschulverband sind alle renommierten deutschen Musikschulen vertreten. Wir sind sehr froh, das Aufnahmeverfahren bestanden zu haben. Es ist für uns ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, denn es gibt im Kreis Saarlouis keine andere Musikschule, die auch nur annähernd in Struktur und Qualität den Anforderungen des Musikschulverbandes genügt“, so der Leiter der Musikschule, Günter Donie.
Auch sonst befindet sich die Kreismusikschule im Aufwind. Allein rund 100 Neuanmeldungen in diesem Jahr vor allem in den Gemeinden Nalbach und Lebach bestätigen den Trend. Dabei setzt die Kreismusikschule neben ihren bisherigen Vorzügen, wie dem flächendeckenden Unterricht durch qualifizierte Lehrkräfte, verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Grund- und weiterführenden Schulen. Schulprojekte und –kooperationen gibt es mittlerweile in Saarlouis, Dillingen, Saarwellingen, Nalbach und Lebach. Auch Kurse für Senioren wurden in das Angebot aufgenommen.

Print Friendly, PDF & Email