Gewinnerklasse verbrachte Tag im Archäologie-Park

Landkreis Merzig. Mit ihrem Vorschlag „Cloefi“ als Namen für den lustigen Wichtel des Familienportals des Landkreises hatte die Klasse 5c (jetzt 6c) der Eichenlaubschule Eichenlaubschule Gewinneinlösung Cloefi bWeiskirchen im Sommer den ersten Platz des Namenswettbewerbs gewonnen. Damit setzten sie sich knapp durch gegen den Vorschlag der Klassen 2.1 der Grundschule Beckingen, 5a des Gymnasiums am Stefansberg und 6 b des Peter-Wust-Gymnasiums, die sich für die Variante „Cloeffi“ entschieden hatten. Diese drei belegten den zweiten Platz und durften sich ebenfalls auf eine Gewinneinlösung freuen. Der Landkreis hatte den Wettbewerb im Frühjahr ausgeschrieben, im Rahmen seines 200-jährigen Bestehens.
Vor kurzem stand nun die Gewinneinlösung an. Für die Gewinnerklasse ging es zu einemImage-1 b spannenden Erlebnis-Tag in den Archäologiepark Römische Villa Borg. Dort durften sie die rekonstruierte Anlage besichtigen und einen spannenden Tag erleben, bei dem die Verpflegung neben den neuen Eindrücken natürlich nicht zu kurz gekommen ist. Für die Zweitplatzierten des Gymnasiums am Stefansberg und des Peter-Wust-PWG Gewinneinlösung Cloefi bGymnasiums stand ein Besuch mit allem Drum und Dran auf der Burg Montclair in Mettlach auf dem Programm.
Die Schüler hatten großen Spaß bei ihren Ausflügen nach Borg und Mettlach. Und der kleine Cloefi freut sich riesig über seinen tollen neuen Namen. Insgesamt haben 67 Klassen rund 200 Vorschläge im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht. „Das war eine überwältigende Resonanz, über die wir uns sehr gefreut haben. Es war schön zu sehen, wir kreativ und engagiert die Schüler sich beteiligt haben. Dafür ein herzliches Dankeschön“, betont Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Print Friendly, PDF & Email