Musikschule Echternach und Kreismusikschule gratulieren dem Landkreis Merzig Wadern

„Konzert der Partner“  in der Merziger Stadthalle

Merzig. Mit einem gemeinsamen Konzert, das am 3. Dezember um 19 Uhr in der Stadthalle in Merzig beginnt, gratulieren die Musikschule Echternach und die Kreismusikschule dem Landkreis zu seinem 200-jährigen Bestehen. Unter dem Motto „Konzert der Partner“ stehen verschiedene Ensembles und Gruppen auf der Bühne. Sie zeigen ein breites Repertoire ihres vielseitigen Könnens. Auf dem Programm der jugendlichen bis erwachsenen Musiker stehen unter anderem bekannte Titel aus dem Bereich Filmmusik oder aus Musicals wie Elisabeth oder Westside Story. Die Trashdrumming-Gruppe (betreut von der Musikschule Merzig) mit Schülern der Grundschule Schwemlingen und der Gemeinschaftsschule Orscholz-Mettlach sorgt zusätzlich für ungewöhnliche Klänge. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich erklärte: “Das ist ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für den Landkreis. Es ist toll, dass wir die Reihe zahlreicher Veranstaltungen in diesem Jahr mit diesem Konzert abschließeGemeinschaftsorchester_KJSO und KJBO bn können. Mein herzlicher Dank geht an die Ensembles und Gruppen der beiden Musikschulen, die für uns diesen abwechslungsreichen Abend gestalten werden.“

Musik als Sprache der europäischen Jugend

Dass die beiden Musikschulen aus Echternach und dem Landkreis Merzig-Wadern ein gemeinsames Konzert spielen, beruht auf der langjährigen Partnerschaft der beiden Institutionen. Die Partnerschaft ist entstanden unter dem Motto „Musik als Sprache der europäischen Jugend“ zwischen den Musikschulen Merzig (Deutschland), Echternach (Luxemburg), Zamberk (Tschechien), Amnéville (Frankreich) und Marx (Russland). In jährlichen Treffen an wechselnden Orten tauschen sich die Jugendlichen und Erwachsenen aus, lernen die anderen Kulturen kennen und spielen gemeinsame Konzerte. Für den Leiter der Musikschule in Merzig, Dieter Boden, ist dies ein elementarer Bestandteil der musikalischen Bildung und Entwicklung: „Die Musikschüler sollen nicht nur für sich im stillen Kämmerlein üben und spielen. Es ist wichtig, schon recht früh in Ensembles mitzuspielen und gemeinsame Konzerterfahrungen zu sammeln. Sich dann zusätzlich mit Musikerkollegen aus anderen Ländern auszutauschen ist eine wunderbare Sache.“
Veranstalter des „Konzerts der Partner“ sind der Landkreis Merzig-Wadern, die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern e.V. und das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird jedoch zugunsten des Hilfsfonds „Bürger in Not“ gesammelt.

Print Friendly, PDF & Email