WM-Silber und Bronze für Martina Schumacher

Rehlingen/Perth. Ausgesprochen erfolgreich verliefen die Senioren- Weltmeisterschaften in Perth (Australien) für Martina Schumacher vom LC Rehlingen: Sie bringt drei Medaillen mit nach hause! Über 5.000 Meter der Klasse W40 gewann sie bereits zu Beginn die161028-Schumacher_Mccourt02 b Silbermedaille. Die Deutsche Vizemeisterin auf dieser Strecke lief im Reigen der Weltbesten 18:11,62 Minuten und holte damit die erste WM-Medaille für das Saarland. Der Sieg ging mit 17:23,59 Minuten an die überragende Australierin Belinda Martin. Der Kampf um Silber, der sich hinter der schnell enteilten Australierin abspielte, war ausgesprochen spannend. Nachdem sich das große 24-köpfige Feld sortiert hatte, liefen Martina Schumacher und die Irin Cathy Mccourt, acht Runden lang Schulter an Schulter und warteten darauf, dass die andere eine Schwäche offenbaren würde. Als die Glocke zur letzten Runde läutete, drehte Martina Schumacher mit letzter Kraft auf. Und tatsächlich, die Irin ließ los, während die Deutsche verblüffend schnell dem Ziel entgegenspurtete und der Abstand auf fast acht Sekunden kletterte.

Auch die 10.000 Meter versilbert
Zweiter WM-Start in Perth – zweite Medaille. So sieht in Kurzform die Zwischenbilanz für Martina Schumacher (LC Rehlingen) bei den Senioren-Weltmeisterschaften in der größten westaustralischen Stadt aus. Im benachbarten Cannington erreichte die Rehlinger Athletin über 10.000 Meter in der Klasse W40 mit der neuen persönlichen Bestzeit von 38:05,37 Minuten ebenfalls die Silbermedaille hinter der phänomenalen Australierin Belinda Martin, die 161031-Schumacher-Martina01die Strecke in 36:32,78 Minuten abspulte und inzwischen schon vier Goldmedaillen gesammelt hat. Ehre wurde auch der Rehlingerin zuteil. Im Laufe der 25 Runden fiel über den Lautsprecher gefühlte 100 Mal der Name Martina Schumacher. Der fachkundige Stadionsprecher, der selbst eine 29er Bestzeit aufweisen kann, schwärmte von ihr als „This strong German girl with blond flowing hair“, die mit blond wehendem Haar erneut die irische Konkurrentin Cathy Mccourt hinter sich ließ. 45 Sekunden betrug der Abstand zwischen Silber und Bronze. „In der ersten Hälfte war der Wind okay, dann wurde er leider immer stärker, aber ich freue mich über die neue Bestzeit“, sagte die Rehlingerin nach dem Rennen mit leisem Bedauern. Eine 37er Zeit war in Reichweite. „Aber das ist nun ein Ziel für nächstes Jahr.“

Bronzemedaille rundet den Erfolg ab
Martina Schumacher eroberte bei den Senioren-Weltmeisterschaften auch in ihrem dritten Wettkampf eine Medaille. Über 1.500 Meter der W40 lief sie bei sommerlicher Mittagshitze von 36° Celsius mit 4:51,12 Minuten auf den Bronzeplatz und näherte sich bis auf 32 Hundertstelsekunden ihrem eigenen Landesrekord, den sie bei den Deutschen 161105-Schumacher-Martina17 bSeniorenmeisterschaften als Siegerin aufgestellt hatte. Der Sieg ging in Perth mit 4:35,10 Minuten an die australische Ausnahmeläuferin Belinda Martin, der nun ihre fünfte Goldmedaille überreicht wurde. Silber gewann deren Landsfrau Kate Seibold mit 4:49,51 Minuten.  Eine Runde vor Schluss des 1500 Meter Laufes lag Belinda Martin etwa 100 Meter vor Kate Seibold, weitere 40 Meter dahinter eine Gruppe von vier Läuferinnen, darunter Martina Schumacher. Auf der Gegengeraden setzte Martina zu einem gewaltigen Spurt und schüttelte ihre Mitstreiterinnen ab.
Im Sprinttempo feuerte die Rehlingerin jetzt über die Zielgerade und kam unter dem Toben des Publikums der Zweiten immer näher. Aus einem Abstand von sechs bis sieben Sekunden blieben im Ziel nur noch 1,61 Sekunden übrig. „Bronze!“, rief Martina Schumacher triumphierend.

Print Friendly, PDF & Email