„Festkonzert der Partner“ war ein gelungener Abschluss

Feiern zum 200jährigen Bestehen des Landkreises gingen zu Ende

Landkreis Merzig-Wadern. Zum Ausklang des Jubiläumsjahres gab e s ein musikalisches Geschenk: die Kreismusikschule und die Partnerschule aus Echternach pr7714äsentierten mit ihren Ensembles und Gruppen ein gelungenes Programm aus Filmmusik, Swing und Musicalsongs. Das „Festkonzert der Partner“ war nicht nur ein Geschenk für den Landkreis, der aktuell sein 200-jähriges Bestehen feiert, sondern auch ein wunderbarer Beweis für die funktionierende Partnerschaft der beiden Musikschulen. Bereits seit Jahrzehnten besteht diese Verbindung, übrigens mit weiteren Partnern in Amnéville (Frankreich), Zamberk (Tschechien) und Marx (Russland). Wie gut solche P7730artnerschaften sowohl auf menschlicher, als auch auf musikalischer Ebene funktionieren, zeigten die Musiker mit ihrem gemeinsamen Auftritt, der das Publikum nachhaltig begeisterte.
Eingeleitet wurde das Konzert durch das Trashdrumming-Ensemble der Grundschule Besseringen und der Gemeinschaftsschule Orscholz, dem die Streicherklasse der Kreuzbergschule Merzig folgte.
Beachtliche Reife zeigte das Kreisjugendsinfonieorchester unter der Leitung von Kiril Tsanevski, das die Solistin Charlotte Dellion begleitete. Mit ihrem warmen, lyrischen Sopran trug die Sängerin „Habanera“ aus Georges Bizets Carmen ebenso eindrucksvoll vor wie etwas später „My heart will 7749go on“ aus dem Film Titanic.
Das Sinfonieorchester der Musikschule Echternach setzte unter der Leitung von George Letellier auf die Nussknacker Suite von Pyotr Tschaikovski das Programm fort, hatte aber auch eine Filmmusik aus dem Film „Zwei glorreiche Halunken“ im Repertoire.
Bevor es in die Pause ging, folgte ein Auftritt des Kreisjugendblasorchesters, das neben Instrumentaltiteln auch Charlotte Dellion bei „Ich gehör nur mir“ aus Elisabeth und Martin Herrmann bei „Maria“ aus der Westside Story begleitete.
Nach der Pause stand die EME Bigband unter der Leitung von Maxime Bender auf der Bühne. Frühe Werke von Duke Ellington & Billy Strayhorn aus den Zeiten des Swing und7723 des BigBand Jazz sorgten für eine schwungvolle, heitere Stimmung.
Zum Schluss des Konzerts standen alle Beteiligten gemeinsam auf der Bühne und demonstrierten so die Partnerschaft ebenso beeindruckend wie die verbindende Kraft der Musik
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich blickte kurz auf das zu Ende gehende Jubiläumsjahr zurück mit seinen zahlreichen Höhepunkten und bedankte sich bei den Musikschulen und allen Beteiligten für ihren engagierten Auftritt und einen abwechslungsreichen Abend.

Print Friendly, PDF & Email