Globus erhält CSR Job Award

St. Wendel. Dieser Tage wurde Globus in Köln mit dem CSR Job Award, einem nicht alltäglichen Preis,  ausgezeichnet. Damit würdigt das Beratungsunternehmen CSR jobs &companies, gleichzeitig Betreiber der Plattform www.csr-jobs.de, das bemerkenswerte soziale und gesellschaftliche Engagement des Unternehmens.“Für uns bei Globus ist es selbstverständlich, regional, an unseren einzelnen Standorten, aber auch darüber hinaus Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. So fließen Teile des gemeinsam erwirtschafteten Gewinns zurück in die Gesellschaft. Das ist unser Selbstverständnis und damit überzeugen wir als Arbeitsgemeinschaft“, sagt Olaf Schomaker, bei Globus Geschäftsführer für den Bereich Mitarbeiter.Pressebild CSR Job Award_Globus b
Deutschlandweit arbeiten mehr als 18.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Globus SB-Warenhaus. Insgesamt beschäftigt die Globus-Gruppe im In- und Ausland mehr als 43.200 Menschen.
In Deutschland betreibt Globus insgesamt 47 SB-Warenhäuser und gehört in den einzelnen Regionen zum Alltag vieler Menschen. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden in jedem Markt ihre berufliche Heimat, mehrere tausend Menschen nutzen die Häuser täglich zum Einkaufen, als Begegnungsstätte und als Alltagsbegleiter. Dieses regionale Miteinander lebt Globus auch über seinen Markt hinaus und unterstützt zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Initiativen vor Ort. Darüber hinaus fördert die gemeinnützige Globus-Stiftung seit inzwischen über 10 Jahren benachteiligte Kinder und Jugendliche bei ihrem Weg in die Berufswelt.
Unterstützung findet die Stiftung in Globus-Mitarbeitern, die aus ihrem Markt heraus Stiftungs-Botschafter für ihre Region sind und geeignete Projekte mit der Globus-Stiftung zusammenführen. Die Globus-Stiftung setzt sich außerdem zur Verbesserung der medizinischen Versorgung und Bildungsmöglichkeiten in Ländern, die Unterstützung benötigen, ein. Verantwortung beginnt bei Globus im Unternehmen selbst. Bereits früh, in den ersten Ausbildungsjahren, lädt Globus seine Auszubildenden ein, beim „Kulturstart“ über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. In künstlerischen Workshops erschließen sich den Jugendlichen neue Erfahrungswelten, die sie in das alltägliche Leben mitnehmen können. Ziel ist es, den eigenen Horizont zu erweitern, die Persönlichkeit zu stärken und ein achtsames und verantwortungsvolles Handeln zu fördern.

Print Friendly, PDF & Email