Saarlouis erhält Landessiegel "Familienfreundliche Kommune"

Saarlouis. Für das besondere Engagement zur Förderung der Familienfreundlichkeit durch die Umsetzung vielfältiger generationsübergreifender Maßnahmen wurde die Kreisstadt Saarlouis zuletzt von der Saarländischen Landesregierung ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete die saarländische Familienministerin Monika Bachmann insgesamt zehn saarländische Kommunen aus. SLS_erhaelt_Landessiegel
„In diesem Jahr erhielten das Siegel insgesamt zehn saarländische Kommunen, die sich zum Wohle aller Generationen in den verschiedensten Handlungsfeldern engagierten und so für eine familienfreundlichere Gestaltung des Lebensumfeldes einsetzten“, sagte Ministerin Monika Bachmann bei der Verleihung. „Ein besonderes Augenmerk bei der Vergabe des Landessiegels wurde auf die Förderung der Eigenständigkeit der Familien und das Subsidiaritätsprinzip gelegt“, betonte die Ministerin.
Bezugnehmend auf die Kreisstadt Saarlouis lobte sie das seit Ende der 90er Jahre beispiellose Engagement im Bereich der Familienfreundlichkeit. In der Folge ging die Ministerin auf einige wenige generationsübergreifende Bereiche ein. Vertretend für Oberbürgermeister Roland Henz nahmen der Amtsleiter für Familien, Soziales, Schulen und Sport, Harry Berwanger, sowie Sozialplaner Michael Leinenbach die Auszeichnung in Saarbrücken entgegen.

Print Friendly, PDF & Email