Karo Blau Gold Roden: glanzvolle Tanzdarbietungen

Daneben interessante Sketche und Humorvolles aus der Bütt

Roden. „Jawoll, jawoll- beim Karo es et doll“ – so das diesjährige Motto von Karo Blau Gold Roden. Davon überzeugen konnten sich zahlreiche Besucher in der ausverkauften Rodener Kulturhalle, unter den Gästen selbstverständlich alle OB-Kandidaten der Kreisstadt sowie 2102zahlreiche weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem Rodener Vereinsleben.
Und damit die Kleineren unter den Aktiven gleich einen Eindruck davon bekommen, wie toll es ist, durften sie sich gleich zu Beginn der Gala-Kappensitzung von Karo Blau Gold präsentieren. Zunächst mit einem Tanz der Minigarde mit den Jüngsten, dann nach der Begrüßung durch den Präsidenten Bernd Schleich und dem Einmarsch der Akteure und der Prinzenpaare mit dem Marschtanz der Kindergarde – und Chapeau, die Trainerinnen hatten die Kleinen gut eingestellt und vorbereitet. Jugendarbeit wird bei Karo Blau Gold ohnehin groß geschrieben, das bewiesen gleich danach Jolie Schätzel und Lilli Müller mit ihrer Jugendrede oder etwas später Jonas Lay und Lea Schröder, die gleichfalls im Prinzip noch zur Jugend des Vereins2133 zählen mit ihrer Büttenrede. Dazwischen kamen die Klötenthaler Bimmelbuan, dargestellt von Lilo Volpe und Bernd Schleich mit einfühlsamem Humor. Marschtänze der Juniorengarde, später der Aktivengarde zeigten, dass man auch die karnevalistischen Grundregeln des fastnachtlichen Gardetanzes beherrscht und zwar aus dem EffEff. Zuvor jedoch Gäste von den Päther Dickkäpp, Maja und Klaus alias Christine Henseleit und Bernhard Schmitt, die mit ihrem Vortrag einmal mehr einen heftigen Angriff auf die Lachmuskeln unternahmen. Donald Trump ist natürlich eines der großen Themen dieser Session. Die Juniorengarde brachte mit ihrer „Donald Trump Show“ manches auf den Punkt, als sie die Wahlschlacht zwischen Trump und Hillary Clinton durch die karnevalistische Brille betrachteten.

„Der Läädisch“ war Stargast

In einem Mariechen Schautanz zeigten sieben Mariechen einen Schautanz mit manchen fast artistischen Einlagen. Interessante Tanzeinlagen gab es auch von den „Hot Hipps“, einer Gruppe ehemaliger Prinzenpaare. In einer kurzer Büttenrede ging Bernd Schleich auf die 2146Auswüchse der neuen amerikanischen Politik ein, Mister Trump bekam auch hier seinen Seitenhieb. Die Juniorengarde warf anschließend in ihrem Schautanz einen Blick in ihre Zukunft.
Stargast im zweiten Teil des Programms war sicher „der Läädisch“, Joachim Moser aus Köllerbach, der so manche Szene aus seinem Eheleben mit dem „Lawinsche“ schilderte. In seinem Kescher hatte er aber auch weitere amüsante Seitenhiebe, Anwesende nicht ausgeschlossen.
Die Funken-Knaller, eine Gruppe, die sich aus dem ehemaligen Männerballett und Mitgliedern des SC Roden zusammensetzt, traten zunächst als schwarzgekleidete US –Cops in Erscheinung, persiflierten die Arbeit der Cops und ließen in der zweiten Zugabe dann ihre Hüllen fallen, zumindest den oberen Teil und tanzten dann mit bloßem2164 Oberkörper weiter, klar, dass es dafür besonderen Applaus gab. Die Prinzengarde hatte ebenfalls einen Schautanz einstudiert, indem verschiedene Stationen des ehemaligen Erfolgsmoderators Stefan Raab wie „Wok-Rennen“ oder „Schlag den Raab“ nachgezeichnet wurden. Musikalisch hatte eine Formation, die erstmals in Roden dabei war, alles bestens im Griff: das Duo MaCartus. Dominik Cartus und Sängerin Margreth erwiesen sich als guter Griff in die Kiste der zahlreichen Angebote auf dem Musiksektor.

Print Friendly, PDF & Email