Rehlinger Leichtathleten mit starken Ergebnissen

Die Rehlinger Leichtathleten zeigten bei den Freiluft Veranstaltungen dieses Wochenendes teilweise beachtliche Leistungen und zeigten an, dass im WM Jahr mit dem einen oder der anderen zu rechnen sein wird.

Hammerwurfrekord durch Sophie Gimmler

Bei den Halleschen Werfertagen, einer Elite-Veranstaltung für Kugel, Diskus, Hammer und Speer hat Sophie Gimmler vom LC Rehlingen am Sonntag (21.5.17) einen neuen Saarlandrekord im Hammerwurf aufgestellt. Mit 65,64 Metern übertraf sie die alte Bestmarke von Joana Hahn aus dem Jahr 2009 um 1,10 Meter. In einer stabilen Serie landete ihr Hammer dreimal jenseits der bisherigen Rekordmarke. Gleichzeitig erfüllte die 21-JährigSophie Gimmler (LCR) stellte mit 65,64 Metern einen neuen Saarlandrekod auf und schaffte die Norm für die U 23 Europameisterschaft e die Norm für die U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen). In dem internationalen Feld belegte sie als beste Deutsche den 4. Platz. Der Sieg ging an die Schwedin Marinda Petersson mit 68,79 Metern.

Laura Müllers Auftakt mir zwei EM-Normen

Für das erste Freiluft-Einzelrennen wählte Laura Müller vom LC Rehlingen den 100-Meter-Lauf beim sogenannten Soundtrack-Meeting am 20. Mai in Tübingen. Als zweite hinter der Niederländerin Naomi Sedney bestand sie den Schnelligkeitstest in 11,52 Sekunden und erfüllte sogar die Norm für die U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen). Eine Stunde danach drehte sie den Spieß um und gewann die 200 Meter vor Sedney. Die bei leichtem Gegenwind (- 0,5 m/s) erzielten 23,14 Sekunden bedeuten deutsche Jahresbestzeit und wiederum Normerfüllung für Bydgoszcz. Nach der turbulenten, abgebrochenen Hallensaison sind die Ergebnisse von Tübingen für ihre Hauptstrecke 400 Meter ermutigend. Ein erstes Mal auf dieser „mörderischen“ Distanz kann man Laura am kommenden Donnerstag (Christi Himmelfahrt) im Moselstadion von Trier sehen. Dort vertritt sie das Saarland beim Länderkampf  um den „Pokal der Freundschaft“.

Jugendrekord und tolle 1500-Meter-Zeiten in Karlsruhe

Joana Staub ist nicht nur Deutsche Hallenmeisterin über 1.500 Meter sondern auch Jahresschnellste. In der Halle verschob sie diesen Winter ihre Leistungsgrenze und den U20-Saarrekord auf 4:24,30 Minuten. Beim ersten Freiluft-Rennen am Freitag (19.5.17) in Karlsruhe legte sie nach und steigerte sich auf 4:24,01 Minuten. Damit unterbot sie die 35 Jahre alte Rekordmarke (4:32,12 Min.) von Sabine Braun um mehr als 8 Sekunden. Dennoch hatte das Ergebnis etwas von Tragik. „Ich war im Ziel leider sehr enttäuscht“, bekannte die ambitionierte Läuferin, „weil ich die U20 EM-Norm um eine Hundertstel verpasst habe“. Die Europameisterschaften der U20 finden vom 20. bis 23. Juli in Grosseto (ITA) statt. Es bleibt also noch genügend Zeit, die hauchdünn verpasste Norm nachzuholen.In einem anderen 1500-Meter-Lauf  sorgten Selma und Sara Benfares für Furore. Die beiden Schwestern  beherrschten das Geschehen und belegten mit deutlichem Vorsprung und neuen Bestzeiten die ersten Plätze. Die 18-jährige Selma gewann in 4:36,57 Minuten, während die zwei Jahre jüngere Sara sich auf 4:38,01 Minuten steigerte. Damit führt sie die deutsche Bestenliste der U18 an.

Martina Schumacher und Tobias Blum schnellste im Saarland

Schnellste Frau bei den Saarlandmeisterschaften im 10-km-Straßenlauf war Martina Schumacher. Ihr gelang am 20. Mai 2017 in Neunkirchen mit 37:07 Minuten ein klarer Sieg über ihre Dauerkonkurrentin Heike Kohler (Grojos LTF Elversberg). Als Seniorin wurden ihr zwei Goldmedaillen überreicht: eine für den Sieg in der Hauptklasse und eine für den Titel in der Klasse W40. Schnellster Saarländer war Tobias Blum in 32:48 Minuten. Der Deutsche Vizemeister der U23 ließ es eine Woche nach seiner tollen EM-Qualifikation (29:32,52 Min.) gemütlicher angehen und begnügte sich bei dem „Trainingslauf“ mit 32:48 Minuten.

Print Friendly, PDF & Email