Es ist sicher: Magdalena Neuner kommt!

Dillingen. Es ist soweit: am 29. Juni am 18.00 Uhr startet der 13. Dillinger Firmenlauf, der seit 2016 unter dem Dach vonB2Run stattfindet. Diesmal sind es über 12.000 Läufer aus rund 650 Unternehmen, die die 5,3 Km lange Strecke unter die Sohlen der Sportschuhe nehmen. Nach dem Zieleinlauf erwartet die Teilnehmer eine After Run Party im Stadtpark und auf dem Hoyerswerdaplatz mit Livemusik. Das gesellige Beisammensein steht dabei im Mittelpunkt. 00.b2r_Anzeige_Dillingen_148,5x210mm_rz.inddErstmals in Dillingen dabei ist die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Magdalena Neuner, die seit 2016 Botschafterin der Deutschen Firmenlaufmeisterschaften ist. Sie wird gemeinsam mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp Karrenbauer und Bürgermeister Franz Josef Berg die Läufer auf die Strecke schicken.

Auch in diesem Jahr werden die Laufteams durch drei Startwellen um 18:00 Uhr, 18:20 und 18:40 Uhr optimale Streckenbedingungen vorfinden. Der Geschäftsführer von B2Run, Lars Gerling erklärt dazu „Wir möchten damit jedem Teilnehmer einen angenehmen Lauf ermöglichen und den Zieleinlauf etwas entzerren“. Im Ziel erwartet die Läuferinnen und Läufer als zusätzliches Erfrischungs Angebot Wasser, Obst und Erdinger Alkoholfrei. Ein umfassendes Unterhaltungsprogramm soll dafür sorgen, dass der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Die Läufer und ihr Anhang erwartet ein Biergarten, ein breites Speise- und Getränkeangebot sowie Livemusik. Auch die Anreise lässt sich entspannt mit dem ÖPNV organisieren. Ein Sonderzug aus Saarbrücken startet um 16.35 Uhr, die Rückfahrt ab Dillingen kann um 19.56 Uhr bzw. um 20.56 Uhr angetreten werden – der Fahrpreis hierfür ist in der Startnummer enthalten. Wer mit dem Auto anreist, findet an den Stadträndern beschilderte Sonderparkplätze, von denen aus Busshuttles in die Innenstadt fahren.
Schon traditionell wird der Firmenlauf von Ministerpräsidentin Annegret Kramp Karrenbauer unterstützt. Sie erklärt, der Lauf verkörpere den tollen Teamgeist in den saarländischen Unternehmen und Institutionen. Bürgermeister Berg fügt hinzu, er sei jedes Jahr aufs Neue von der Atmosphäre begeistert und von den vielen gut gelaunten Menschen. Dillingen sei eine Stadt des Breitensports, fast die Hälfte der Bevölkerung sei Mitglied in einem Sportverein.
Nach bisherigem Stand ist die Firma HYDAC mit über 430 Teilnehmern der größte Teilnehmer, proWIN scheint mit ca. 230 Teilnehmern zu sein. SI 3961
Alle bisherigen Teilnehmer loben die besondere Atmosphäre und die Zeit zum Austausch mit den Kollegen, die im normalen Firmenalltag oft fehlt. „Gemeinsam Sport treiben macht Spaß – Laufen in der Gruppe schweißt zusammen“, sagt Ines Oberhofer von der Stahl Holding Saar, die immer noch stolz darauf ist, dass der Lauftross das Gelände der Dillinger Hütte passiert. Magdalena Neuner erklärte, sie freue sich auf den B2Run in Dillingen. Bis zum 28. Juni können übrigens noch „Last Minute Startplätze unter www.b2run gebucht werden.

 

Straßensperrungen

Die Straßensperrungen werden in diesem Jahr auch aufgrund der diversen Vorkommnisse verstärkt. So wird das Stadtzentrum während der Kernzeit komplett für den Verkehr gesperrt sein. Ab 14 Uhr werden die Bereiche um den Stadtpark, die Start und Zielbereiche gesperrt. Ab 16 Uhr werden die Absperrungen um die Merziger Straße erweitert. Ab 17.30 Uhr erfolgt eine Vollsperrung, die die gesamte Laufstrecke umfasst. Auch die Straßen innerhalb der Laufstrecke werden ab 17.30 Uhr nicht mehr erreichbar sein. Die Aufhebung der Strecken erfolgt peu à peu wenn das komplette Lauffeld die Strecke passiert hat. Ca. 21.00 Uhr sind die Straßensperren mit Ausnahme der Merziger Straße und der Pachtener Straße aufgehoben. In diesen beiden Straßen wird die Sperre ca.21.30 Uhr aufgehoben.

Print Friendly, PDF & Email