Familienaktionstag war erneut ein voller Erfolg

Am Familienaktionstag begeisterte die „Löwenzahn“-Show auf der Hauptbühne

Saarlouis. 2017 stand der Familienaktionstag zum Auftakt der Saarlouiser Woche wie gewohnt ganz im Zeichen der vielen Hilfsdienste. Wie OB Roland Henz in seiner Begrüßung hervorhob, sei aus dem ehemaligen „Tag der Hilfsdienste“ vor genau zehn Jahren der „Familien-Aktionstag“ entstanden. Und der beinhalte, so Henz, seit zehn Jahren deutlich mehr als die Familienaktionstag. Zahlreiche Vorführungen der verschiedenen Organisationen wie auf unserem Foto durch die Jugendfeuerwehr fanden das Ineresse der Besucherlehrreichen Vorführungen von u.a. DLRG, THW, Feuerwehr, Polizei, Rotem Kreuz und diverser anderer Saarlouiser Vereine und Institutionen. Auch die Stadtwerke Saarlouis hätten sich seit 10 Jahren erfolgreich um ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Kinder und Junggebliebene auf der Hauptbühne verdient gemacht.
Moderator Mike Caspers bedankte sich im Gegenzug bei OB Henz für dessen ganz persönlichen Einsatz über viele Jahre. Zusammen mit Jörg Rink, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke, übergab Caspers Henz ein Geschenk; eine Collage, auf der sich alle in 10 Jahren am Fest beteiligten Verbänden, Firmen und Institutionen verewigt hatten. OB Henz, der zum Ende des Jahres aus Dienst und Amt ausscheidet, nahm sie sichtlich erfreut und auch gerührt entgegen.
Zum 10. Jubiläum in diesem Jahr gab es auf der Hauptbühne dreimal die „Löwenzahn-Show“. Die zog als Mitmach-, Mitsing- und Mitspiel-Show das Publikum von der ersten Sekunde an in ihren Bann. Mit Witz und Esprit brachten die Darsteller eine kindFamilienaktionstag die Löwenzahn-Show begeisterte vor allem die kleinen Besuchergerechte Handlung auf die Bühne. Im „Löwenzahn“-Zelt konnten die Kinder ihr Wissen testen oder verschiedene Experimente unter Anleitung durchführen. Und natürlich durfte der originale Bauwagen aus „Löwenzahn“ genauso wenig fehlen wie „Keks“, der Berner Sennenhund, der als Walking Act auf dem Großen Markt unterwegs war. „Keks“ war das wohl am meisten fotografierte Motiv des Familien-Aktionstages und durfte gerne auch in den Arm genommen und geknuddelt werden. Und der berühmte Bauwagen war den ganzen Tag über Anlaufpunkt nicht nur der kleinen Festbesucher.
Am späten Nachmittag folgte dann der Crash-Test als abschließender Höhepunkt, bei dem das Zusammenspiel von Polizei, Feuerwehr und medizinischen Hilfsdiensten anschaulich demonstriert wurde.
Abschließend bleibt festzustellen, dass der Familienaktionstag einmal mehr ein gelungener Start in die „heiße Phase“ der Saarlouiser Woche war, die am Samstag mit dem Auftritt von Christina Stürmer auf der großen Bühne und dem die Emmes abschließenden großen Feuerwerk einen weiteren Höhepunkt erleben wird.
Zu Ende geht die 50. Saarlouiser Woche mit den Veranstaltungen am Sonntag (04.06.). Am Ravelin V führt eine märchenhafte Performance mit dem Titel Rêve Ravelin von der Treppe des Ravelin V zur Vaubaninsel. Beteiligt sind TanzS.A.L Andreas Lauk, Maxim Maurice und Jochen Maas. Am frühen Abend, um 18 Uhr, setzt ein Mundartabend unter dem Motto „Mir schwätzen Platt“ im Theater am Ring ein letztes Glanzlicht Der Jubiläumsausgabe der Saarlouiser Woche.

Print Friendly, PDF & Email