Stadtgeschichte Saarlouis für alle verständlich

Saarlouis. Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam aktiv und inklusiv im Landkreis Saarlouis“ haben die AWO Saarland und die Touristiker des Landkreises Saarlouis eine neue Broschüre zum Thema Stadtgeschichte Saarlouis erstellt. In einfacher Sprache vermittelt sie alles Wissenswerte für einen Rundgang in der barocken Festungsstadt Saarlouis, ergänzt wird sie durch Zeichnungen der Illustratorin Catrin Raber. Der Stadtrundgang in Leichter Sprache richtet sich dabei nicht nur an Menschen mit Handicap, sondern ist auch für ältere Menschen oder Menschen mit geringen Sprachkenntnissen geeignet. Die von der Aktion Mensch finanzierte Broschüre wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt.
Stadtgeschichte Saarlouis - Innenhof eines historischen Gebäudes in SaarlouisNach einer Begrüßung in der Tourist-Information führte Gudrun Lemier von der Gästeführung Jaeck durch Saarlouis. Stationen der Stadtgeschichte Saarlouis waren der Große Markt, der Trinkbrunnen vor dem Rathaus und der Gobelin-Saal im Rathaus der Stadt. Eine Bewohnerin eines historischen Gebäudes in der Adlerstraße öffnete spontan die Tür zum Innenhof, was große Begeisterung bei Landrat Patrik Lauer, Diethard Geber, Elke Müller und Marcus Gramlich von der AWO, Mitarbeitern des Café Courage Dillingen und Prüfern des Büros für Leichte Sprache auslöste. An den Saarlouiser Kasematten fand die Führung ihr Ende.
„Barrierefreiheit bedeutet auch den einfachen Zugang zu Informationen“, sagte Landrat Patrik Lauer. „Mit unserer neuen Broschüre können alle Interessierte den Stadtrundgang selbständig und leicht verständlich nachvollziehen“. Die Broschüre ist in der Tourist-Information Saarlouis, Großer Markt 8, erhältlich. Ein Download ist möglich auf der Website des Projekts „Aktiv und inklusiv im Landkreis Saarlouis“ (http://sls-fuer-alle.de/). Weitere öffentliche Führungen in leichter Sprache finden statt am 18. Juli um 18 Uhr, am 5. August um 14 Uhr und im September (genauer Termin noch offen). Treffpunkt ist jeweils vor der Tourist-Information in Saarlouis am Großen Markt. Das kulturelle und touristische Angebot für Menschen mit Behinderung im Landkreis soll auch künftig weiter ausgebaut werden. Als erste Tourist-Information des Saarlandes sind die Kreistouristiker kürzlich mit dem Qualitätssiegel „Hören mit Herz“ des Netzwerkes Hören ausgezeichnet worden.

Print Friendly, PDF & Email