Trotz Hörbehinderung den Landkreis Saarlouis unbeschwert erleben

Erstmals vergab das Netzwerk Hören das Qualitätssiegel „Hören mit Herz“ an touristischen Dienstleister

Saarlouis. Deutschlandweit gibt es ca. 14 Millionen Menschen mit Hörbehinderung und können nicht ausreichend hören oder sind gehörlos. Je nach Grad der Hörbehinderung werden kommunikative Situationen zu einer großen Herausforderung und Anstrengung. Für Stadt- und Museumsführungen und viele weitere Freizeitangebote ist ein komfortables Hören für diese Zielgruppe eine Grundvoraussetzung. In Saarlouis wurden dafür jetzt wichtige Voraussetzungen geschaffen: Die gemeinsame Tourist-Information von Stadt und Landkreis Saarlouis wurde vom Netzwerk Hören mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet: „Hören ist ein essentieller Baustein für barrierefreien Tourismus. Zuhören können ohne Einschränkung, das machen wir in unserer Tourist-Info in Saarlouis möglich. Ob beim StadtruHörbehinderung -Tourisinfo von Stadt und Krs. Saarlouis ausgezeichnet ndgang mit speziellen Kopfhörern oder mit internen Akustikdecken und Gesprächsverstärkern – wir hören mit Herz und freuen uns sehr über die Auszeichnung des Netzwerk Hören“, sagt Landrat Patrik Lauer. Geschulte Mitarbeiter stünden in der Tourist-Info am Großen Markt ebenfalls zur Verfügung.
Mit der Tourist-Information Saarlouis und der Tourismus Zentrale Saarland wurden zum ersten Mal Betriebe anerkannt, die täglich mit Kunden in Kontakt stehen, erläuterte Netzwerkleiterin Carola Heimann. Um die Weiterentwicklung des Projektes zu unterstützen, stellt das Wirtschaftsministerium in diesem Jahr eine Fördersumme von 100.000 Euro zur Verfügung. Damit werden Investitionen in ein hörfreundliches Übernachtungsangebot und Freizeiteinrichtungen möglich. „Wir erhoffen uns, dass sich das Angebot des Netzwerk Hören im Saarland auf die Fläche ausbreitet“, so Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

Print Friendly, PDF & Email