Landkreis in mehreren Gängen genossen

Krs. Saarlouis. Zu einer Oldtimer-Ausfahrt der ganz besonderen Art hatten der Triumph Club Saar, die Motor Sport Freunde Theeltal und die Touristikabteilung des Landkreises Saarlouis am vergangenen Wochenende eingeladen: die Teilnehmer legten an sechs verschiedenen Stationen eine Stopp ein, um Köstlichkeiten der verschiedensten Art zu genießen.
Bereits vor dem Landkreis - Vor dem Start konnte man das rollende Oldtimer-Museum auf dem Kleinen Markt in Saarlouis bewundern„offiziellen“ Start am Kleinen Markt wurden die Geschmacksnerven erstmals gestreichelt. Hoteldirektorin Agnés Buschendorf stimmte die Teilnehmer mit einem leckeren Apéritif im Victor’s Residenz Hotel auf die kommenden Köstlichkeiten ein.
So gestärkt ging es nach Saarlouis zum Kleinen Markt, wo die teilnehmenden Fahrzeuge und ihre Besatzung vorgestellt wurden, bevor sie von Landrat Patrik Lauer auf ihre kulinarische Reise geschickt wurden. Der Saarlouiser Landrat begnügte sich allerdings nicht damit, den verschiedenen Crews mit der schwarz rot goldene Flagge den Start frei zu geben, sondern er klemmte sich hinter den Lenker eines TriumLandkreis -Landrat Patrik Lauer und Orga-Leiter Rainer Bastuck geben den Start freiph TR 250 und startete zur ersten Etappe, die auf den Gau, nach Gisingen, in Stefans Golfrestaurant führte. Dort wurde den Teilnehmern, unter ihnen viele, die zum ersten Mal dabei waren der „erste“ Gang serviert. Die Magennerven freuten sich, ihre Besitzer nicht minder, die Stimmung war von Anfang glänzend. So wie das Auto mehrere Gänge hat, hat bekanntlich auch ein kulinarisches Menü mehrere Gänge. So galt es alsbald die zweite Vorspeise einzunehmen und die gab es in der Dillinger Stadthalle im Restaurant La Bécasse, am Rand des Stadtgartens gelegen. Auch hier mundete es vorzüglich. Doch es wurde Zeit für einen Zwischengang. Den gab es in Form eines eleganten Sorbets beim Weinhandel Pinard im Saarwellinger Campus Nobel. Während die Teilnehmer diesen genossen, war man in Nalbach, am Fuß des Litermonts, im dortigen Hotel-Restaurant Litermont dabei, den genussvollen Hauptgang vorzubereiten. Auch dieser mundete den Teilnehmern vorzüglich. Dann galt es die Schlussetappe in Angriff zu nehmen, die nach Schwalbach in das Restaurant Im Gemeindehaus führte. Hier rundete ein ausgezeichnetes Nachspeisen Buffet die kulinarische Ausfahrt ab. Und als das Ziel erreicht war, hatte man denn auch  den Landkreis in mehreren Gängen genossen.Landkreis - Teilnehmer aus der gesamten Region wollten den Landkreis kulinarisch er"fahren".
Neben den kulinarischen Köstlichkeiten war es auch die Fahrt durch die wunderschöne saarländische Landschaft, die Freude bereitete und so ganz nebenbei die kleinen Aufgaben lösen ließ, die eine Oldtimer – Ausfahrt immer begleiten. In Schwalbach wurden am Ende dann auch die Sieger gekürt.
Die Aufgaben am besten gelöst hatten Christa und Christoph Schorlepp (Beckingen) im Opel Admiral A aus dem Jahr 1966, die den Gesamtsieg erreichten. Auf Platz zwei in der Gesamtwertung kamen Hans-Peter Stein und seine Co-Pilotin Andrea Stein-Huber (Wadern) im TVR/Tasmin 280i vor Dirk Lamest und Michaela Blaß (Schmelz) im 1968er VW Käfer Cabrio 1500.

Print Friendly, PDF & Email