Der Königin ergebener Diener: Armin Lamar erhält Saarlouiser Kirchenmusikpreis

Regionalkantor Armin Lamar wurde mit dem Kirchenmusikpreis der Stadt Saarlouis ausgezeichnet, der in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben wurde.

Saarlouis. Unzählige Konzerte, drei Benefiz-CDs, zahlreiche künstlerische Leitungen: Die Vita von Armin Lamar liest sich beeindruckend. Dabei begann seine Karriere als Kirchenmusiker erst spät. Obwohl er schon in Kinderjahren begann Klavier zu spielen, führte ihn sein beruflicher Weg von 1988 bis 2003  in eine führende saarländische Druckerei. Von 1996 bis 2004 war er Initiator und künstlerischer Leiter der Orgelkonzertreihe der „Kulturszene Saardom“ seiner Heimatstadt Dillingen. 2003  begann er ein Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar. Im selben Jahr wurde er als Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Crispinus und Crispinianus eingestellt, im Sommer darauf zudem in selber Funktion in der Pfarrei St. Ludwig Saarlouis.
Laudator Hans Jörg Schu (rechts) gratuliert Preisträger Armin Lamar.14 Jahre sind das, in denen er sein Herzblut und ein ehrenamtliches Engagement der Kirchenmusik widmete – das hob Hans Jörg Schu in seiner Laudatio hervor. Neben der „Herrschaft über zwei Mayer-Orgeln“ betreut Regionalkantor Lamar mehrere Chöre. 2013 wird er zum Leiter der Fachstelle für Kirchenmusik im Bistum Trier ernannt und bekommt Lehrauftrag für die Fächer Orgel, Musikgeschichte, Liturgiegesang, Gregorianik und Gehörbildung an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier. Außerdem wirkt er aktiv mit im Orgelbauverein und dem Förderverein Klingende Kirche, bei der Europäischen Orgelakademie und dem Orgelkompositionswettbewerb mit. Dazu kamen die beiden „besonders fordernden und äußerst erfolgreichen Jahre“ des 800-jährigen Geburtstages des Heiligen Ludwigs 2014 und das 330-jährige Jubiläum der Pfarrei 2015. „Viele fragen sich, wie es Armin Lamar gelinge, dieses enorme Arbeitspensum zu bewältigen“, sagte Schu. „Doch er ist sichtlich robust.“

„Es ist nicht nur irgendein Beruf, sondern meine ganze Leidenschaft und mein Hobby“, bekannte Preisträger Lamar. Es sei ihm eine große Freude, die Vielfalt der Möglichkeiten auszuschöpfen, die sein Beruf biete. „Das ist eine Quelle, die ständig sprudelt.“
Den Kirchenmusikpreis nehme er gerne in Vertretung all jener entgegen, die sein kirchenmusikalisches Engagement begleitet haben. „Gemeinsam werden wir dafür Sorge tragen, dass die vielfältigen und reichhaltigen Angebote weiterhinKirchenmusikpreisträger Armin Lamar mit Bürgermeisterin Marion Jost und Manfred Boßmann, Vorsitzendem des Fördervereins Klingende Kirche. Entworfen wurde der Preis von Orgelbauer Stephan Mayer, ausgeführt von Bernd Hawner. Fotos: Sascha Schmidt. erfolgreich sein werden.“ Einen besonderen Dank richtete Lamar zudem an OB Roland Henz, „der wie kein anderer die Kirchenmusik gefördert und tatkräftig unterstützt hat.“

Jene Angebote, betonte Laudator Schu, bedeuten für Saarlouis „eine wesentliche kulturelle Bereicherung. Die Orgel ist die Königin, der Armin Lamar ergeben dient.“
Der Kirchenmusikpreis der Stadt Saarlouis wird alle drei Jahre vergeben und würdigt herausragende Verdienste um die Kirchenmusik. Bisherige Preisträger waren Prof. Theo Brandmüller, Manfred Boßmann und Joachim Fontaine.

Print Friendly, PDF & Email