Der Santa-Lauf beherrschte das Straßenbild

Zahl der Teilnehmer am Santa-Lauf ist gestiegen

Dillingen. Petrus ist ein bisschen ein Dillinger – manchmal. Rund eine Stunde vor dem Start zum Santa-Lauf am Donnerstag zogen dunkle Wolken auf und es begann zu regnen – lange Mienen bei den Veranstaltern. Doch pünktlich vor dem Lauf schloss Petrus die Schleusen und die 481 Santas Bürgermeister Franz Josef Berg beim Start zum 10. Santalaufkonnten trockenen Fußes an den Start gehen und ebenso trocken wieder zurückkehren und nach dem Lauf ihren verdienten Glühwein oder auch ein alkoholfreies Getränk in Empfang zu nehmen.

Auf die 5 Km lange Strecke bzw. die 2,5 km für die Kinder und Jugendlichen hatte sie zur Bürgermeister Franz Josef Berg geschickt. Der Start erfolgte direkt am Weihnachtsmarkt, wo sich danSanta-Lauf 2017n auch das Ziel befand. Die Teilnahmebedingungen die da lauteten mindestens eine rote Mütze musste getragen werden, hatten alle erfüllt, so auch der spätere Sieger Thomas Speicher, der direkt von der Arbeit zum Startplatz geeilt war. Thomas Speicher hatte den Lauf übrigens bereits 2014 schon einmal gewonnen. Zeit wird beim Santalauf traditionell nicht gemessen, der Spaßfaktor spielt die größere Rolle. Und dafür ist die Kostümierung zuständig. So waren zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der roten Nikolauskutte am Start. Andere kamen als Elfen, als Wichtel, als Rentiere, als WeihnachtsbäuSanta-Lauf 2017me, als Geschenkpäckchen und in vielerlei anderen Varianten. Wie immer sollten die Schönsten Maskierungen prämiert werden – und sie sollte einen „Grinch“ darstellen. Nur, was ein Grinch ist, darüber schweigen die Wörterbücher. Also bemühten wir Wikipedia und und fanden heraus, dass der Grinch eine Kreatur ist, die aufgrund schlechter Erfahrungen in der Kindheit Weihnachten nicht mag. Deshalb stiehlt er in der Verkleidung als Weihnachtsmann die Geschenke der Bewohner des Nachbarortes. Die Einwohner des Ortes feiern trotzdem Weihnachten. Die Ortsbewohnerin Cindy Lou Who setzt sich für Grinch ein und hilft ihm gleichzeitig, die Vergangenheit zu verarbeiten. Der Grinch erkennt die Bedeutung des Festes, gibt die Weihnachtsgeschenke zurück und nimmt am Weihnachtsfest teil. Das Thema ist im Jahr 2000 als Film und auch als Zeichentrickfilm verarbeitet worden. Wie die Jury entSanta-Lauf 2017schieden hat, müssen wir Ihnen nachreichen, denn wären diese Zeilen entstehen, ist uns die Entscheidung noch nicht bekannt.
Während der Vorbereitung des Laufes und danach herrscht auf dem Weihnachtsmarkt ein eifriges Gewiesele, die Stände waren gut besucht, die Max Music Band sorgte vor dem Lauf und auch wieder danach für eine Toppstimmung. Bleibt festzustellen, auch der 10. Santalauf war ein Toppereignis, brachte viele Besucher in die Hüttenstadt und prägte sich als gelungene Veranstaltung in die Köpfe ein, zumal der Lauf nicht nur einen Spaßfaktor hat und etwas für die Gesundheit der Teilnehmer tut, sondern auch eine soziale Komponente hat wie Ralf Niedermeier von der veranstaltenden Agentur pn plus Sport betont: von der Startgebühr jedes Teilnehmers geht ein Euro an die Aktion Wunschbaum.

Print Friendly, PDF & Email