JAV der Dillinger Hütte leistet engagiert Hilfe

Dillingen. Als die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Dillinger Hüttenwerke im Sommer diesen Jahres die Mitteilung über das tragische Schicksal ihres Azubi-Kollegen Luca Biwer erhielt, war schnell klar, dass die Interessenvertretung der Azubis dort helfen wollte.

Luca Biwer ist seit seinem Unfall vom Hals an abwärts  gelähmt und auf jede Hilfe angewiesen!
Deshalb wurde im Vorfeld der diesjährigen Azubi-Weihnachtsfeier im Dillinger Lokschuppen eine Spendenaktion organisiert. In den zurückliegenden Wochen wurden Spendendosen auf dem Werksgelände der Dillinger Hütte aufgestellt. Beispielsweise in den Kantinen, Betriebsratsbüros oder im JAV-Büro. Parallel dazu bereitete die JAV der Dillinger Hütte eine große Tombola für die Azubis und Ausbilder vor, die dann am Tag der Weihnachtsfeier durchgeführt wurde.
Viele regionale Geschäfte, aber auch interne Mitarbeiter unterstützten die Aktion mit Die JAV der Dillinger Hütte sammelte Spenden und den Erlös einer Weihnachtstombola zugunsten ihres Azubikollegen Luca Biwer, der seit einem im zurückliegenden Sommer nach einem schweren Trainingsunfall vom Hals an abwärts gelähmt istSachpreisen, Gutscheinen oder Geldspenden. Einer der Walzwerkmitarbeiter backte Weihnachtsgebäck und verpackte es einzeln, um es dann in der Kantine verkaufen zu lassen. Der Erlös davon floss nicht in die Kantinenkasse, sondern direkt in Lucas Spendendose.
Am 13.12.17, dem Tag der Azubi-Weihnachtsfeier, endete die Spendenaktion. Die Gelder aus allen Spendendosen wurden zusammengezählt, der Losverkauf beendet und ebenfalls ausgezählt. Der gesamte Erlös von Spendendosen und Losverkauf floss dann in eine Kasse.
Nachdem die Tombola durchgeführt hatten, war der stolze Gesamtbetrag von 4.568,08€ zu verzeichnen .Joshua Dirks, der Vorsitzende der JAV berichtet „ Diesen Betrag rundeten wir dann mit unserem Gremium auf 4.700€ auf. Dieser gesamte Erlös geht zu 100% an die Aktion „Bewegung für Luca“, welche unseren Kollegen damit unterstützt“.
Weiter sagte er; „Dies war für uns eine sehr bewegende und emotionale Aktion. Im Namen des gesamten Gremiums möchte ich mich auf diesem Wege auch noch einmal bei allen Azubis, Ausbildern, Mitarbeitern und vor allem allen Spendern und Unterstützern bedanken“!

Auch Saarinfos sagt Respekt für das Engagement der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Es ist schön zu wissen, dass sich jungen Menschen für ein schwer getroffenes Mitglied aus ihrer Gemeinschaft derartig ins Zeug legen.

Print Friendly, PDF & Email