Dritter Merziger Weihnachtsmarkt eröffnet

Merzig. Schnee lag bereits in der Luft als Bürgermeister Marcus Hoffeld am Donnerstagabend den dritten Merziger Weihnachtsmarkt eröffnete. Eine winterliche Atmosphäre wäre sicherlich der Tupfen auf dem i gewesen – zumindest war aber ein Schneemann zu Gast. Aber auch so fehlte es dem Merziger Weihnachtsmarkt an nichts. Auf dem Platz im Rathaus-Innenhof haben sich wieder eine ganze Reihe von Ständen und Häuschen etabliert vorwiegend mit typisch weihnachtlichen Angeboten aus Kunsthandwerk und Kulinarik.Eröffnung des 3. Merziger Weihnachtsmarktes durch Bürgermeister Marcus Hoffeld, links im Bild Zahlreiche Gäste nahmen an der Eröffnung teil, darunter Ortsvorsteher Manfred Klein, der erste Beigeordnete Dieter Ernst und Viezkönigin Salome.
Bürgermeister Marcus Hoffeld bedankte sich bei den Mike Puhlmann und Stefan Spangenberger, die mit Unterstützung der Kreisstadt Merzig ein romantisches, weihnachtliches Ambiente geschaffen haben, so der Bürgermeister. Sein Dank erstreckte sich auch auf die Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung um Berthold Schreiner und Katja Ludwig und in den anderen beteiligten Abteilungen. Das Merziger Christkind und Bürgermeister Hoffeld starteten die Weihnachtbeleuchtung gemeinsamParallel zum Weihnachtsmarkt eröffnete er auch die Marketingreihe „Merzig leuchtet auf“ unter deren Dach in den nächsten Wochen eine ganze Reihe von Veranstaltungen stattfinden wird.
Auf der Bühne des Weihnachtsmarktes werden vielerlei verschiedene Veranstaltungen ablaufen, darunter die beliebten Kinderwinter-Veranstaltungen, aber auch eine Reihe von musikalischen Veranstaltungen wie Auftritte des Duos Solexx, von Michael Morgan, Joe Perez oder Eric Maas, um nur einige Beispiele zu nennen. Natürlich werden auch Nach der Eröffnung schmeckte der erste Glühwein...Musikvereine wie Euterpe Hilbringen oder das Akkordeonorchester Brotdorf oder Hubertus Schwemlingen zu Gast sein ebenso wie die Musical AG des Peter Wust Gymnasiums oder der Gospelchor des Intensivtheaters Saarbrücken oder der Musikverein Loreley Brotdorf und viele mehr.
Auch die Merziger Kaufmannschaft schließt sich dem Weihnachtsmarkt an und lädt am 21.,22. und 23. Dezember zu langen Einkaufsabenden bis 20 Uhr ein.
Nicht zu vergessen ist der traditionelle Nikolausmarkt,...nicht nur den "Offiziellen". der am 2. und 3. Dezember im Bereich um die Pfarrkirche St. Peter stattfindet. Offiziell eröffnet wird er um 17 Uhr von Bürgermeister Marcus Hoffeld, begleitet von dem Orchester der Sparkasse Merzig-Wadern.
Nach den Grußworten stand ein wichtiger offizieller Akt auf dem Weihnachtsmarkt an: das Merziger Christkind startete den Weihnachtsmarkt, indem es gemeinsam mit dem Bürgermeister die Festbeleuchtung in Gang setzte. Mittlerweile war der Markt so gut besucht, dass es stellenweise kaum mehr ein Durchkommen gab. Bis zum 23. Dezember ist der Merziger Weihnachtsmarkt nunmehr täglich ab 11 Uhr geöffnet.

Print Friendly, PDF & Email