Sparkassen Cup ging nach einem Augenschlag Finale an Island

Merzig. Auch der 31. Internationale Sparkassen Cup, das internationale Jugendhallenhandball Turnier, erwies sich einmal mehr als ein voller Erfolg. Drei Tage lang war die Thielsparkhalle in Merzig gut besucht, drei Tage lang sahen die Besucher, die nicht nur aus dem Saarland angereist waren, Top Handball von A-Jugendspielern, von denen mancher auf dem Sprungbrett zu einer großen Karriere steht. Ein kleiner Wermutstropfen war vielleicht dass die saarländische Auswahl diesmal „nur“ den siebten Platz belegte nach dem dritten Platz im Vorjahr und dem zweiten Platz im vorletzten Jahr. Die Enttäuschung wog nicht allzu schwer, denn immerhin waren europäische Spitzenmannschaften die Gegner. Die Spiele waren eng und die Niederlagen fielen knapp aus. Im letzten Spiel, dem um den siebten Platz, gab es den ersten Sieg in diesem Jahr, die Auswahl der Niederlande wurde mit 31:28 besiegt und somit der siebte Platz errungen.
Sparkassen-Cup Merzig 2017Auch Seriensieger Deutschland musste sich am Ende geschlagen geben. Nachdem die Vorrunde ohne Niederlage mit Siegen gegen gegen Italien (25:18), die Schweiz (29:19) und Weißrussland (31:18) eindeutig gewonnen und damit der erste Platz in der Vorrundengruppe belegt wurde und auch das Halbfinale mit 34:29 gegen Polen siegreich gestaltet war, ging man optimistisch in das Finale. Hier traf man auf das Team aus Island, das schon häufig Gast bei diesem Turnier war, aber es noch nie gewinnen konnte.
Auch die Nordlichter legten einen lupenreinen Weg in das Finale vor, das sie ebenfalls ohne Niederlage erreichten – Ein spannendes Finalspiel um den Sparkassen Cup stand also zu erwarten.
Sparkassen Cup Merzig 2017Doch zuvor stand das Spiel um den dritten Platz auf dem Tableau. Hier traf die starke polnische Mannschaft auf das Team aus Italien, das zum ersten Mal seit 20 Jahren an dem Turnier teilnahm. Es entwickelte sich ein starkes Spiel, das in der ersten Halbzeit zwei. gleichwertige Gegner sah, von denen sich keiner absetzen konnte. Im zweiten Spielabschnitt setzte sich dann die größere Routine der Polen durch, die sich langsam einen Vorsprung herausspielen konnten und das Spiel letztendlich verdient mit 34:28 gewannen.
Im Endspiel trafen dann zwei absolut gleichwertige Mannschaften in einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale aufeinander. Keinem der beiden Teams gelang es einen größeren Vorsprung herauszuarbeiten, so ging man dann mit einer 11:10 Führung für das deutsche Team in die Pause. Auch im zweiten Spielabschnitt gelang es keiner der beiden Mannschaften einen größeren Vorsprung herauszuarbeiten. Gut zwei Minuten vor Spielende führten die Isländer knapp, als Sparkassen Cup Merzig 2017es einen Siebenmeter für die deutsche Mannschaft gab. Der Wurf landete am Pfosten. 30 Sekunden vor dem Abpfiff – es stand 21:20 für die Gäste aus dem Norden erneut Siebenmeter für das Deutsche Team, erneut kein Treffer, der Ball ging über das Tor, Verhaltener Jubel bei den Gästen begann, der sich dann Sekunden später zum Crescendo steigerte – Island hatte das Turnier erstmals gewonnen.
Eugen Roth, Vorsitzender des saarländischen Handball Bundes sagte nach dem Spiel „In einem hochkarätigen, spannenden Spiel hat am Ende hat am Ende die etwas glücklichere Mannschaft verdient gewonnen, weil sie um 1/100 Prozent besser war“.
Die anschließenden Siegerehrungen, an der fast alle Mannschaften teilnahmen, nahmen die Vorsitzende des Sparkassenverbandes Cornelia Hoffmann Bethscheider,Sparkassen Cup Merzig 2017 der Vorstandsvorsitzende der Merziger Sparkasse Frank Jakobs – beide gehören zu den Hauptsponsoren des SparkassenCups – , die stellvertretende saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, Bürgermeister Marcus Hoffeld, der Vorsitzende des Merziger Stadtverbandes für Sport Frank Wagner (MdL), Eugen Roth (MdL) und Wolfgang Fritz, vom Vorstand der Sparkasse Merzig Wadern vor.
Am Ende bedankte sich der Vorsitzende des Vereins bei den Sponsoren, den Besuchern und auch bei den rund 250 Helfern, die an den drei Tagen pausenlos im Einsatz waren. Den Gästen gab er mit auf den Weg „Auf Wiedersehen im nächsten Jahr“.

Print Friendly, PDF & Email