Demokratie bedeutet Diskussion

Neujahrsempfang des SPD Gemeindeverbandes Rehlingen-Siersburg

Rehlingen-Siersburg/Eimersdorf. Gut besucht war auch in diesem Jahr der Neujahrsempfang des SPD Gemeindeverbandes Rehlingen-Siersburg, diesmal im Dorfgemeinschaftshaus Eimersdorf. Wie immer war er verbunden mit der Verleihung des Bürgerpreises. Der Der SPD Fraktionsvorsitzende Im Gemeinderat von Rehlingen-Siersburg hieß die Besucher willkommen, blickte auf 2017 zurück und gab einen Ausblick auf 2018Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat Rehlingen-Siersburg, Dr. Michael Altmayer begrüßte viele Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft, den Medien, aus Vereinen, Initiativen und Verbänden, unter ihnen Umweltminister Reinhold Jost.
Den Anfang seiner Ausführungen stellte er unter eine Aussage des tschechischen Staatsmannes Tomáš Garrigue Masaryk, der einmal gesagt hatte „Demokratie bedeutet Diskussion“. Altmayer betonte, es liege ihm viel daran, miteinander im Gespräch zu bleiben, den Dialog zu pflegen und in allen Angelegenheiten, die das Gemeinwesen berühren, zusammenzuarbeiten. In seinem Rückblick ging er auf die Bundestagswahl im Herbst 2017 ein, die viele Probleme mit sich gebracht habe. So sei erstmals mit der AfD eine weit rechts stehende, in Teilen rassistische Partei als drittstärkste Partei in das Parlament eingezogen. Das habe unser Land verändert und bringe Konsequenzen mit sich. Die Regierungsbildung sei durch das Wahlergebnis erschwert worden und sei noch nicht in trockenen Tüchern. Für die Gemeinden sei die Frage wichtig, welchen Stellenwert die Kommunen im neuen Regierungsprogramm einnehmen. Werden sie finanziell entlastet, wie wird die Frage der Altschulden gelöst? Diese Fragen seien von ausschlaggebender Bedeutung, denn sie berührten das Selbstverwaltungsrecht und die Handlungsfreiheit, die auf einer angemessenen finanziellen Ausstattung basieren.
Rehlingen-Siersburg habe im vergangenen Jahr viel erreicht und stehe gut da. Rehlingen-Siersburg soll auch zukünftig ein guter Ort für alle zum Lernen und Leben, Wohnen und Arbeiten sein. Ganz oben auf der Agenda stehe nach wie vor Kinderbetreuung und Bildung. Mit dem Ziel, Beruf und Familie zu verbinden, will man die Anzahl der Kindergarten- und Krippenplätze weiter kontinuierlich erhöhen. Auch der Weiterentwicklung der Schulen komme hohe Bedeutung zu. Ein zunehmend wichtiger Faktor für eine Gemeinde sei das Wohnangebot. Mehr Wohnungen für junge Familien und Alleinerziehende sowie für ältere Menschen, die weiterhin in ihren vertrauten Räumen bleiben möchten, seien erforderlich und auch das Ziel der Niedtalgemeinde. Ein gutes Beispiel für das Engagement der Gemeinde sei das in diesen Tagen fertiggestellte Projekt in der Burgstraße in Siersburg, wo bei einer Investitionssumme von 1,5 Millionen Euro – mit 500 000 € vom Land bezuschusst – auf 2 Ebenen insgesamt 10 Wohneinheiten entstanden sind. Michael Altmayer ging auch auf den Neubau der Rettungswache, auf die Sanierung der Niedbrücke, auf die Beschaffung von Löschfahrzeugen, auf die Sanierung der Fußballplätze In Hemmersdorf und Eimersdorf und auf den Bau der Leichtathletik Trainingshalle ein. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich bei Reinhold Jost für dessen Einsatz zum Wohl der Gemeinde. Dank sagte er auch den vielen Menschen in der Gemeinde, die sich bürgerschaftlich engagieren und Teil einer lebendigen Zivilgemeinschaft seien, die Rehlingen-Siersburg weiterbringe.

Dank an engagierte Bürger
In einem Grußwort bedankte sich auch Ortsvorsteher und Umweltminister Reinhold Jost bei den zahlreichen Bürgern, die auf verschiedenen Ebenen für das Gemeinwohl engagiert seien. Natürlich ging er auch auf die Situation in der Bundespolitik ein und erklärte, es sei an der Zeit, dass die Vernunft obsiege. Die SPD müsse sich nicht für das, was sie in den vergangenen vier Jahren erreicht habe, schämen. Viele Dinge, die erreicht worden seien,Der Bürgerpreis ging an die Gemeindejugendfeuerwehr trügen klar erkennbar die Handschrift der SPD. Eine sinnvolle Alternative für eine Neuauflage der Großen Koalition gebe es im Prinzip nicht. Die Bildung der Jamaika-Koalition sei krachend gescheitert und eine Minderheitenregierung sei in vielen Bereichen nur begrenzt handlungsfähig und könne der Bedeutung die Deutschland in Europa habe, nicht gerecht werden. Dass Neuwahlen ein wesentlich anderes Ergebnis bringen sei fragwürdig, profitieren davon könne in erster Linie die AfD und das könne niemand ernsthaft wünschen.
Reinhold Jost ging auch auf die Erkrankung von Bürgermeister Martin Silvanus ein. Er betonte, jetzt sei nicht der Zeitpunkt, über mögliche Nachfolgen zu spekulieren. Vielmehr gebiete es der Respekt vor der Lebensleistung von Martin Silvanus, der viele Jahre unendlich vieles für die Gemeinde getan habe, Danke zu sagen und zwar ganz laut Danke zu sagen. Anhaltender Applaus folgte diesen Worten

Der Bürgerpreis geht an eine Nachwuchsorganisation und ihre Ausbilder

Es ist seit vielen Jahre in guter Bruch, beim Neujahrsempfang auch den Bürgerpreis der SPD zu überreichen. Die Laudatio dafür hielt der Beigeordnete der Gemeinde, Joshua Pawlak. Er betonte „Mit dem Bürgerpreis zeichnet die SPD Bürgerinnen und Bürger oder gesellschaftliche Gruppen unserer Gemeinde aus, die sich in besonderer Art und Weise verdient um das Zusammenleben in Rehlingen-Siersburg gemacht haben und auch machen. Menschen, die sich für ein tolerantes Miteinander, eine offene Gesellschaft oder soziale Gerechtigkeit einsetzen“. Der Bürgerpreisträger 2018 habe eine hervorragende und beispiellose Leistung in seinem Bereich abgelegt und für die Gesellschaft großartiges und beeindruckendes zustande gebracht. Der Preisträgerin gehe es darum, dass verschiedene Altersgruppen jungen Menschen wichtiges Wissen beibringen, um später Menschen zu schützen und Schaden abzuwenden. Die BürgGemeindejugenwartin Christen Klein (dritte v.l.) nahm die Ehrung durch Umweltminister Reinhold Jost (vierter v.l.) und Dr. Michael Altmayer (zweiter v.l..) entgegenerpreisträgerin wird gebraucht um den Nachwuchs innerhalb einer Hilfsorganisation zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zu erhalten und sich für die Erhaltung sozialer Werte einzusetzen. Der Bürgerpreis ist der Dank für die geleistete Arbeit und die Ideen für die Zukunft.
Die Laudatio von Joshua Pawlak endete mit den Worten „Als Anerkennung für das erhebliche und vor allem außerordentliche zivilgesellschaftliche Engagement geht der SPD-Bürgerpreis 2018 an die „Gemeindejugendfeuerwehr Rehlingen-Siersburg“.
Den Preis überreichten Dr. Michael Altmayer und Reinhold Jost gemeinsam an die Gemeindejugendwartin Christen Klein und den den Gemeindewehrführer Heiko Augustin.

Print Friendly, PDF & Email