Neujahrsspringen im Merziger Zeltpalast.

Merzig. Auch in diesem Jahr findet das inzwischen bundes- und europaweit gut etablierte Neujahrsspringen im Merziger Zeltpalast statt. Bei der vierten Auflage des Wettkampfes am heutigen Samstag ist das Starterfeld noch internationaler geworden. Organisationsleiter Werner Klein sagt „Am Anfang mussten wir bei Springer anfragen, ob sie an unseren Wettbewerb teilnehmen wollen. Inzwischen ist es genau umgekehrt, wir erhalten Anfragen von Interessenten aus vielen Ländern, die wissen möchten ob eine Teilnahme möglich ist“. Am Start sind Welt- und Europameister, darunter vier Stabhochspringer, die in der Weltbestenliste des Jahres 2017 unter den Top Ten platziert waren. Antreten werden beispielsweise Piotr Raphael Holzdeppe gewann das Neujahrsspringen bereits zwei Mal. Ob es 2018 zum dritten Mal gelingt?Lisek, Pawel Wojcichowski und Robert Sobera aus Polen, Raphael Holzdeppe und Senkrechtstarter Bo Kanda Lita Baehre aus Deutschland, Menno Vloon aus den Niederlanden, Ben Broeders aus Belgien und Valentin Lavillenie aus Frankreich. Raphael Holzdeppe, dessen Ziel in diesem Jahr die Europameisterschaft in Berlin ist, möchte natürlich gut in das neue Jahr starten und möglichst zum dritten Mal hintereinander den Titel in Merzig gewinnen. Ob die Konkurrenz das wohl zulässt?
Das Springen im Zeltpalast ist etwas Besonderes, schwärmen viele Teilnehmer. Nirgends sonst findet ein derart hochkarätiges Springen in einer Einrichtung wie dem Zeltpalast statt. Nirgends sonst ist das Publikum so hautnah dabei. Gerade die Nähe zu den Athleten sorgt bei den Besuchern für einen besonderen Nervenkitzel.
Etwas Besonderes ist auch, dass in die Veranstaltung eingebunden es immer wieder andere spannende Darbietungen gibt. Diesmal ist es den Veranstaltern Landkreis Merzig Wadern und Kreisstadt Merzig gelungen, einen völlig anderen, atemberaubenden Showact in den Zeltpalast zu holen, der eigentlich ja auch in der Atmosphäre eines Zirkuszeltes zu Hause ist: Marie Schmitz ist eine ebenso wagemutige Tänzerin am Schwungtrapez, die mit ihrer außergewöhnlichen Luftchoreographie, die Zuschauer sicher in ihren Bann ziehen wird. Anschließend die Akrobaten mit dem Stab die Aufmerksamkeit für sich beanspruchen. Ein besonderes Erlebnis für viele Besucher ist sicher auch die After Jump Party im Foyer des Zeltpalastes, bei der man den einen oder anderen Athleten Hautnah erleben kann. Der Zeltpalast ist heute ab 16.00 Uhr geöffnet, die Veranstaltung beginnt ab 17.00 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email