Zehn Medaillen für Rehlingen und Merzig

Erfolgreiche Landesmeisterschaften in der Sportgymnastik

Rehlingen/Merzig/Brebach. Gleich zwei erfolgreiche Wettkämpfe gab es am vergangenen Wochenende für die Rehlinger und Merziger Sportgymnastinnen. Bei dem Landespokal der Rhythmischen Sportgymnastik sowie den Landesmeisterschaften der Gymnastik K(ür)-Übungen konnten sich die Mädchen der Trainingskooperation in Dillingen und Brebach insgesamt zehn Medaillen  erturnen. Dabei qualifizierten sich 14 Einzelathletinnen und drei Gruppen zu den weiterführenden Wettkämpfen auf Bundesebene.
Ausrichter des Landespokals am Samstag war der TV Rehlingen. In der Kreissporthalle in Dillingen schafften zunächst die beiden Mannschaften des Ausrichters mit je einer Goldmedaille die Qualifikation zum Deutschland-Cup RSG Gruppe. Sowohl die Reifen-Gruppe der Schülerwettkampfklasse mit Viktoria Deutsch, Sophia Klet, Diana Markel, Emilia Sofin und Die Gruppe der Juniorenwettkampfklasse vom TV Rehlingen qualifizierte sichEliza Wesolowska als auch die Keulen-Gruppe der Juniorenwettkampfklasse mit Evelyn Berg, Jule Ehl, Maike Jager, Valeria Klet, Emilie Mathis und Jessica Sofin werden vom 22. bis 24. Juni 2018 in Koblenz antreten.
Genauso erfolgreich ging es im Einzelwettbewerb weiter. Emilia Sofin konnte sich in der Schülerwettkampfklasse (Jahrgänge 2006 bis 2008) mit drei originellen und sauber vorgetragenen Übungen gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen und sicherte sich die Goldmedaille. Die Teamkolleginnen Viktoria Deutsch, Sophia Klet, Eliza Wesolowska und Diana Markel belegten die Plätze vier bis sieben. Bei der Juniorenwettkampfklasse (Jahrgänge 2003 bis 2005) überzeugten Michelle Auer, Maike Jager und Valeria Klet mit ausdrucksstarken und schwierigen Choreografien und konnten damit gleich alle drei Treppchenplätze für sich gewinnen. Emilie Mathis und Jessica Sofin erreichten den fünften und sechsten Platz. Mit einer weiteren Goldmedaille glänzte Anna Spanier in ihrem ersten Jahr in der freien Wettkampfklasse (Jahrgänge 2002 und älter). Sie konnte sich nach gelungenen Darbietungen gegen ihre Mannschaftskollegin Monika Stefan durchsetzen, die sich über Silber freuen durfte. Alle Mädchen schafften damit den Sprung zu dem Regio-Cup Süd RSG Einzel, derEmily Vontz präsentiert ihre neue Keulenchoreografie und schafft den Sprung auf am 14. und 15. April 2018 in Worms stattfindet.

Am Sonntag richtete der TV Fechingen die Landesmeisterschaft der Gymnastik K(ür)-Übungen in Brebach aus. Hier gingen drei Gymnastinnen und eine Gruppe der RSG Merzig an den Start. Zunächst zeigten die Mädchen der Stufen K4 bis K7 einen Zweikampf aus Band- und Keulenchoreografien. Einen Zweikampf aus Band und Keule turnte Daniela Frischbuter in der K9. Nur knapp verfehlte sie eine Medaille und landete auf einem sehr guten vierten Rang. Emily Vontz startete zum ersten Mal bei den Ältesten Gymnastinnen der K10. Mit drei anspruchsvollen Übungen konnte sie sich hier die Bronzemedaille sichern. Die beiden Athletinnen dürfen sich Die RSG Merzig kann auf einen erfolgreichen Wettkampftag in Brebachbesonders über die damit erreichte Qualifikation zum Regio-Cup freuen. Dieser wird nämlich in diesem Jahr von der RSG Merzig in der Kreissporthalle in Dillingen ausgerichtet. Beim Gruppenwettbewerb der K8-Gruppen standen Jodie Benzmüller, Daniela Frischbuter, Laura Pillitteri und Nina Terwort gemeinsam auf der Fläche. Jeweils zu Dritt zeigten sie eine Übung mit drei Paar Keulen. Nach einem größeren Patzer im ersten Durchgang, konnten sie in der zweiten Runde jedoch mit der ausgefallenen Choreografie zu „Lion sleeps tonight“ und einer stabileren Leistung punkten. Am Ende reichte es für die Silbermedaille, womit auch sie sich weiterqualifizieren konnten. Der Deutschland-Cup findet vom 15. bis 17. Juni 2018 in Höchst im Odenwald statt.
Wer die Sportart einmal live erleben möchte, ist herzlich eingeladen den Ostercup 2018 zu besuchen. Zum zweiten Mal in Folge richtet der TV Rehlingen am Samstag, 24. März 2018, das internationale Freundschaftsturnier aus, zu dem zahlreiche Gymnastinnen erwartet werden.

Print Friendly, PDF & Email