ADAC Saarland Classic Cup 2018 in Schmelz: Gut gelaunt in die Saison

Schmelz Mit der 7. ADAC Oldtimerfahrt Schmelz fiel am Sonntag der Startschuss zur neuen Saison des ADAC Saarland Classic Cup in SchmelzADAC Saarland Classic Cup. Der Wettergott verschonte die Oldtimer vor den vorhergesagten Regenschauern und sorgte für vergnügte Teilnehmer, die rund um Schmelz „auf den Spuren des Eisenerzes“ unterwegs waren.
Oldtimerfans und Zuschauer nutzten bereits vor dem Start auf dem Historischen Markt in Hüttersdorf die Gelegenheit, die automobilen Raritäten genauer in Augenschein zu nehmen. Pünktlich um 12.00 Uhr wurden die Teilnehmer auf die rund 100 km lange Strecke geschickt. Nach dem ersten kurzenADAC Saarland Classic Cup in Schmelz Teilabschnitt wurden die Fahrzeuge auf dem Schmelzer Marktplatz im Anwesenheit von Bürgermeister Armin Emanuel von Michael Maisch dem Publikum vorgestellt. Michael Maisch kennt praktisch jedes Auto und seine Piloten aus dem effeff, so gut, dass man immer wieder ins Staunen gerät. Nach diesem Zwischenstopp ging es endgültig auf die Strecke.
Für die Classic-Cup Teilnehmer war es nicht ein einfaches Dahinrollen, sie mussten auf der Route gewisse Aufgaben lösen, wie verschiedene Sollzeit- und GeschADAC Saarland Classic Cup in Schmelz icklichkeitsprüfungen. Das Organisatoren-Team hatte landschaftlich reizvolle Wege vorbei am Schmelzer Kulturzentrum „Historische Bettinger Mühle“, durch das schöne Bohnental, an den Ausgrabungen Wareswald entlang nach Steinberg-Deckenhart ausgewählt. Dort erwartete der ortsansässige Musikverein die Teilnehmer zu einer Kaffee-Pause. Anschließend ging es weiter auf der Straße der Steinskulpturen Richtung St. Wendel, vorbei an der Marienkapelle Marpingen, über Eppelborn und Lebach zurück zum Ziel.ADAC Saarland Classic Cup in Schmelz

Gegen 16.30 Uhr trafen die ersten Teilnehmer wieder am Historischen Markt in Hüttersdorf ein. Mit der Siegerehrung im Kulturhaus Hüttersdorf endete die Veranstaltung in fröhlicher Runde. Den Gesamtsieg und den ersten Platz in der Klasse 2 (Baujahr 1946 – 1960) sicherten sich Otto Uhl und Dr. Heike Bernert im Triumph TR 3. Gesamtrang 2 und Platz 1 in der Klasse 3 (Baujahr 1961-1970) holten sich Philippe Unverricht / Julia Becker im Mercedes Benz 280 SL. Auf Rang 3 des Gesamtklassements – gleichzeitig Sieger der Klasse 4B (Baujahr 1981- 1988) – kamen Christian und Christine Sorrentino im BMW 635 CSI. Die Klasse 4A (Baujahr 1971-1980) gewannen Edgar Silvanus / ADAC Saarland Classic Cup in Schmelz Dirk Friedrich im Porsche 911. Der Pokal in der Klasse 1 (Fahrzeuge bis Baujahr 1945) ging an Prof. Dr. Peter und Stephan Liell, die mit dem ältesten Auto im Teilnehmerfeld, einem Mercedes 170V, wieder jede Menge Blicke auf sich zogen. Als beste Mannschaft wurde „Take Five“ ausgezeichnet. Das beste Frauenteam bildeten Manuela Hecktor / Claudia Guldner (3. Platz Klasse 2) im VW Käfer Ovali.
Die beliebte Oldtimer-Serie, zu der 2018 insgesamt sechs Veranstaltungen zählen, ist am 17. Juni rund um Merzig unterwegs. Die Veranstalter des zweiten Laufs – das „10. Oldtimertreffen mit Ausfahrt“ – sind der ATC Merzig und der TC Orscholz. Weitere Infos auf motorsport-saar.de.

Print Friendly, PDF & Email