Über 300 junge Europäer nehmen an der Fairplay Tour der Großregion teil

Merzig. Das Päppelter Wäldchen in Schwemlingen ist am Samstag, 23. Juni, wie in den Vorjahren Zwischenetappenort der Fairplay Tour der Großregion. Die 9. und gleichzeitig letzte Etappe der diesjährigen Fairplay Tour – im Jahr 2018 bereits in der Jubiläums-Ausgabe 20 – führt von Bitburg über Luxemburg und Belgien sowie Saarbrücken und Merzig zum Ziel in Konz. Die knapp 350 jungen und engagierten Radfahrer treffen am Donnerstag, 23. Juni, gegen 12.45 Uhr im Bereich der Kreisstadt ein. Im idyllischen Grün des Päppelter Wäldchens werden die Sportler vom Bürgermeister der Kreisstadt Merzig, Marcus Hoffeld, sowie vom Kreisbeigeordneten und Landtagsabgeordneten Frank Wagner, gleichzeitig auch Vorsitzender des Stadtverbandes Sport, empfangen. Bereits gegen 12 Uhr treten die Radfahrer aus Richtung Saarbrücken kommend ins Gebiet des Landkreises Merzig-Wadern und der Stadt Merzig ein.
Zum 20. Mal legt die Fair Play Tour in diesem Jahr unterwegs. Das "Päppelter Wäldchen" in Schwemlingen wurde dabei als Zwischenetappenort ausgewählt, an dem die Teilnehmer eine Rast einlegen.Im Rahmen der Fairplay-Tour der Großregion radeln seit 1999 junge Menschen durch den Südwesten der Republik und durch Benelux sowie Lothringen. Die Solidaritätsfahrt bringt jedes Jahr hunderte Jugendliche auf die Fahrräder, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Beim Zurücklegen der Strecke von knapp 750 Kilometern lernen die Teilnehmer, was es heißt, sich gegenseitig zu helfen, manchmal auch aufeinander angewiesen zu sein und sich für andere zu engagieren. Auch mit dem Erlös der 20. Fairplay-Tour der Großregion, die wieder vom EuroSportPool und der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports Trier ausgerichtet wird, werden Schulbauprojekte in Ruanda unterstützt, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Welthungerhilfe sowie dem Partnerschaftsverein Ruanda-Rheinland-Pfalz bereits seit 1999 je eine Schule in Peru und Mosambik sowie elf weitere Schulen in Ruanda bauen konnten. In diesem Jahr ist eine Schule in Ruanda das Tourprojekt. Zudem geht ein Teil des Erlöses direkt an die Welthungerhilfe.
Die Teilnehmer kommen dieses Mal wieder von Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen sowie Jugendeinrichtungen und Förderschulen aus Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich und Ruanda. Weitere Etappenorte sind unter anderem Daun, Birkenfeld und Bertrange. Weitere Informationen unter: www.fairplaytour.de

Print Friendly, PDF & Email