Der Rosentag – Ein Highlight nicht nur für Gartenliebhaber

Merzig. Rund 1000 Besucher, Gartenliebhaber und Rosenfreunde, kamen zum Rosentag mit Garten- und Rosenmarkt in den Merziger „Garten der Sinne“. Gärtnereien aus der Region und das Team des Gartens der Sinne boten Rosen in den verschiedensten Züchtungen undDer Rosentag im Garten der Sinne Stauden als Begleitpflanzen an. Kräuter, Gartenaccessoires, Dekorationsartikel, Schmuck und Kleidung rundeten das vielfältige Angebot des Marktes ab. Wer Interesse hatte, konnte sich von den Fachhändlern beraten lassen und zahlreiche nützliche Gartentipps für den heimischen Garten mitnehmen. Vielerorts fand auch unter den Besuchern ein reger Austausch über ihr Gartenwissen statt. So konnte man Tipps zur richtigen Düngung bei Stauden oder zur Bekämpfung des stark verbreiteten Buchsbaumzünzlers bekommen.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit durch die schön angelegte Gartenanlage zu schlendern und bewunderten vor allem das in voller Blüte stehende „Rosenzimmer“. „Ich habe gar nicht gewusst, dDer Rosentag im Garten der Sinneass es in Merzig eine so herrliche Gartenanlage gibt und auch der Gartenmarkt hat mich begeistert. Ich habe mir gleich ein paar Stauden für meinen Garten gekauft“, erklärte Katharina Backes aus Saarlouis. Um eine Pause zu machen, suchte sich der ein oder andere Gast ein schattiges Plätzchen auf einer Bank im Garten. So mancher hielt auch schon mal die Füße in den Wasserlauf, der quer die Gartenanlage fließt. Im Gartencafé unterhielten sich die Besucher bei Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen und in der Außenanlage wurden Würstchen gegrillt. Ulrike Heffinger vom Team des Gartens der Sinne war mit dem „Rosentag“ zufrieden: „Es war eine gelungene Veranstaltung, die viele Gartenliebhaber aus nah und fern in unsere Anlage gelockt hat.“

Print Friendly, PDF & Email