Musikprogramm des Dillinger Kultur Stadt Festes mit vielen Highlights

Dillingen. Das Musikprogramm des Dillinger Kultur Stadt Festes konnte sich in diesem Jahr einmal mehr sehen lassen. Bereits zum Einstieg stand mit 4 OF.US eine Formation mit dem Dillinger Urgestein Horst Friedrich und weiteren UrDillingern auf der Bühne. Wie immer gab es eine Doppelbühne an den beiden Enden der Veranstaltungsfläche, so dass jeweils ein The Alligators eröffneten das Musikprogramm des zweiten Festival TagesNonstop Übergang problemlos möglich war. Am Eröffnungsabend folgte nach 4 OF.US. Die Gruppe Radio Future, die mit ihrer Live Performance, ihren fetten Clubsounds und ihrer eigenen Lightshow ihren Auftritt zum Highlight werden ließen.
Das Musikprogramm am zweiten Tag des Stadtfestes wurde von „The Alligators“ eingeleitet, einer Rockformation aus der Region, die ihr Metier beherrschen und das in jeder Minute ihres Auftritts bewiesen. Noch während des Auftritts der Alligatoren wurde auf der gegenüberliegenden Bühne eines der großen Highlights des diesjährigen Kultur Stadt Festes vorbereitet: Abba Fever war avisiert.
Gegründet wurde Abba Fever 2001, die Mitglieder kommen aus Hamburg oder zumindest ausAbba-Fever sorgte für Abba-Fieber der Region um Hamburg. Die Band tourt mit großem Erfolg durch ganz Europa. Sie gilt als die erfolgreichste Abba Tribute Band, die dem Original außerordentlich nahe kommt.
Es sind alles gestandene Musiker. Anja Bublitz, eine der beiden Sängerinnen ist schon mit „No Angels“, „Orange Blue“, „Jeanette Biedermann“, „Stella Musicals“ und „Olli P“ aufgetreten.
Benny Andersson, der kürzlich in Hamburg weilte, hat von ihr gesagt „Sie kann Abba“. Gitarrist Axel Roesler ist Gründungsmitglied der Band, „früher“ so erzählt er, „war ich überhaupt kein Fan von Abba, Auf meiner Federtasche mussten Namen wie AC/DC , Kiss oder Police stehen. Dass er die Musik von Abba gut fand, wollte er damals nicht zugeben. Später hat er verstanden, dass die Musik von Abba nicht nur gut, sondern auch intelligent ist.
Auch Reiner BrokmannAbba Fever bewies das man sie völlig zu Recht die die beste Abba Tribute Band nennt ist Gründungsmitglied von Abba Fever. Als Schlagzeuger kümmert er sich um die coolen Beats und den richtigen ABBA-Groove sowie um die Gesangsharmonien.
Bassist Heiko Behrendt stieß 2002 zu Abba Fever. Zum ABBA Fan wurde er erst, als er sich intensiv mit der Musik von ABBA beschäftigte. Er, der auch Jazz sehr mag, sagt „Heute liebe ich die Musik von Abba“. Von seinen Musikerkollegen wird er Mr. Business genannt, weil er als Geschäftsführer für die Engagements der Band verantwortlich ist. Außerdem ist er so etwas wie die gute Seele der Band, schlechte Laune kennt er nicht, denn er liebt das Leben, die Menschen und die Musik.
In ihrem gut zweistündigen Programm präsentierten die sieben Musiker eine Vielzahl der großen ABBA Hits wie „Money, Money“ oder „Super Trouper“ oder natürlich „Dancing Queen“. Natürlich ließen die Fans sie am Ende nicht von der Bühne. Zugabewünsche schallten durch das abendliche Dillingen – und natürlich wurden sie erfüllt.5978

Cool Blue eröffnete am Samstag das Musikprogramm. Cool Blue, das ist ein neuer Stern am Himmel der „Coverbands“. Ihre Musik ist rhythmisch, ist Musik für Ohr und Bein, verleitet zum Mitmachen oder einfach nur zum Relaxen.
Höhepunkt des letzten Festival-Abends war die Gruppe „The Robbie Experience“. An der Spitze der Gruppe steht Mario Nowack. Mario Nowack ist ein sehr gefragter Robbie Williams Imitator, der seinem Idol in vielerlei Hinsicht gleicht. Er sieht nicht nur aus wie Robbie Williams. Gestik, Mimik alles ist ganz dicht beim Original, er klingt auch genau so. Das trifft auch auf die siebenköpfige Band zu, die sich ebenfalls zu 100 % am britischen Superstar orientiert.
Auch bei „Robbie Experience“ gab es am Ende langen Applaus und natürlich Zugaben.
Mit diesem Auftritt ging das dreitägige Kultur-Stadt-Fest zu Ende, das sich langsam zu einer Erfolgsmarke entwickelt. Abba Fever Viel Beifall für die angesagteste Tribute BandGleichzeitig begann die diesjährigen Kulturbühne Innenstadt, die im „Dillinger Sommer“ an 12 Terminen, jeweils am Donnerstag um 19 Uhr , abwechselnd auf dem Marktplatz oder am Gleisdreieck ein Musikprogramm anbietet, das es in sich hat. Dieses Veranstaltungen locken bis zu 1000 Besucher in die Dillinger Innenstadt: Eröffnet wird hier die Konzertreihe am 14.Juni mit BIG MÄG, einer Band mit Dillinger Wurzeln auf dem Marktplatz. Eine Woche später am 21. Juni entfällt die Kulturbühne, weil dann der B2Run Firmenlauf im Mittelpunkt steht. Fortgesetzt wird das Programm am 28. Juni ebenfalls auf dem Marktplatz. Hier präsentiert sich eine neue Formation „Animate“ mit den beiden Powerfrauen Sabine Becker und Gabriele Gerstner.

Print Friendly, PDF & Email