Seniorensicherheitstage in Saarlouis

Immer häufiger sind ältere Menschen Gefahren wie Trickbetrügerei an der Haustür und im Internet, Taschendiebstahl oder auch dem „Enkeltrick“ am Telefon ausgesetzt. Wie man auf solche und weitere Verbrechen gut vorbereitet ist und wie man im Notfall richtig reagiert, wurde beim Seniorensicherheitstag in Saarlouis den älteren Bürgern demonstriert. Beim zweiten Sicherheitstag im Pavillon in der Französischen Straße in Saarlouis waren neben den Seniorensicherheitsberatern des Landkreises Saarlouis verschiedene Kooperationspartner rund um das Thema „Sicherheit im Haus und im Straßenverkehr“ und die Leitstelle Älter werden des Landkreises Saarlouis vertreten.
Landrat Patrik Lauer berichtete bei der Begrüßung der Teilnehmer, dass im LandkreisEinbruchsversuche über ein Fenster wurden demonstriert Saarlouis 38 von 140 Seniorensicherheitsberater im Saarland tätig sind. Somit sei der Landkreis Saarlouis der „sicherste“ Landkreis im Saarland. Lauer lobte die gute Zusammenarbeit der Berater mit den Hilfsdiensten, vor allem mit den örtlichen Polizeidienststellen. Oberbürgermeister Peter Demmer dankte in seinem Grußwort allen Ehrenamtlichen für ihre Tätigkeiten und betonte sein besonderes Anliegen sei die Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in Saarlouis.
An einigen Ständen befand sich entsprechendes Informationsmaterial, Seniorensicherheitsberater Helmut Stieglbauer zeigte, wie man sich gegen körperliche Gewalt schützen kann. Zusammen mit Landrat Lauer demonstrierte der Gewaltschutztrainer und Selbstverteidigungslehrer einfache und simple Griffe, mit denen man sich gegen Angreifer zur Einbruchsversuche über ein Fenster wurden demonstriertWehr setzen kann. Vorgeführt wurde ein Einbruch bei einem handelsüblichen Fenster und bei einem Fenster mit speziellen Sicherheitsvorkehrungen. Dabei wurden gravierende Unterschiede deutlich. Interessierte Bürger konnten daneben ihre Reaktionsfähigkeit nach dem Genuss von Alkohol mit Hilfe einer „Rauschbrille“ testen.
Die ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater im Saarland werden auf Initiative des Landesseniorenbeirates, dem Landesamt für Präventives Handeln und mit Unterstützung des Landkreistages seit 2009 im Rahmen der polizeilichen Kriminalitätsprävention zum Schutz älterer Mitbürger vor Kriminalität ausgebildet. Die   Seniorensicherheitstage finden auf Einladung der Leitstelle „Älter werden“ beim Landkreis Saarlouis viermal im Jahr statt. Dabei treffen sich die Sicherheitsberater zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Kriminalität, neuer Betrugsmaschen und Einbruchsserien.

Print Friendly, PDF & Email